Oft gestellte Fragen

Welche Vorteile habe ich als Cosplayer durch einen Beitritt:
  • Wir sind eine zentrale Anlaufstelle für Kunden, d.h. Kunden suchen sich nicht einfach aus dem Internet Cosplayer zusammen, sondern fragen bei uns an. Man wird so nicht übersehen, nur weil gerade das aktuelle Cosplay nicht passt oder relevant ist.
  • Durch das Netzwerk hat auch der Einzelne bessere Verhandlungsgrundlagen.
  • Es gibt interne Aktionen z.B. wie Verlosungen. Mir ist es manchmal möglich, kleine Sachgegenstände für unser Netzwerk abzustauben. Diese verlose ich dann, wie z.B. vor Weihnachten eine “Mara und der Feuerbringer” DVD mit Original Unterschrift von Autor Tommy Krappweis.
  • Wir verlosen auch hin und wieder Tickets für kleiner Events und Gutscheine.

 

Welche Nachteile sind bekannt:
  • Die Anmeldung und die dazugehörige Übermittlung von Cosplays und Bildern kann zeitintensiv ausfallen (abhängig von der Menge an Cosplays).
  • Nicht jede Mail von uns ist unbedingt für jeden von Belang. Manche Mails, die wir versenden, enthalten auch Nachfragen an das Netzwerk zu spezifischen Themen. Dies dient in der Regel dazu, Fragen von Kunden zu beantworten oder Feedback zu Conventions zu geben.

 

Wie sieht es mit einer Vergütung aus:
Wir nutzen das Netzwerk sowohl für vergütete als auch für nicht vergütete Aufträge. Bei Nichtvergütung wird Wert auf Verpflegung, Erstattung von Fahrtkosten und dergleichen gelegt. Bei vergüteten Aufträgen werden Verträge geschlossen. Eine Vermittlungsgebühr zulasten der Cosplayer gibt es nicht.
Wie wird der Schutz bei GZM CM gewährleistet:
GZM Cosplay Management schützt die Cosplayer sowie auch ihre Daten. Unseriöse Anfragen werden aussortiert. Auftraggeber müssen genaue Angaben machen. Bei noch unbekannten Auftraggebern komme ich zu den Terminen mit und betreue die Cosplayer.
Welche Partner / Auftraggeber hat es schon gegeben:
Hier kann ich den BIU und die Messe Köln als Partner nennen. Die Cosplayer, die auf der Eröffnung der Gamescom 2014 und 2015 mitwirkten, wurden durch uns organisiert. Wir arbeiten auch mit der Social Movie Night und dem Deutschen Computerspielepreis zusammen.
Betreibt ihr Akquisition (Kundengewinnung):
Wir betreiben auch aktiv Werbung, treten an Messen, Eventagenturen, Puplisher und Conventions heran und bieten unsere Mithilfe bei Projekten an bzw. schlagen diese vor.
Können auch Fotografen in die Datenbank:
Eine Sparte für Fotografen ist in naher Zukunft geplant. Inwieweit eine Vernetzung und Zusammenführung von Fotografen und Cosplayern gewünscht ist, müssen wir noch herausfinden.