PODCAST: GZM Cosplay Podcast Staffel 2

S02E45 – Ende Staffel 2 – Teil 2

Das Jahr neigt sich nicht mehr nur dem Ende zu, es ist vorbei. Zumindest was diesen Podcast angeht denn diese Folge ist die letzte für dieses Jahr. Hier werden noch mal all die schönen Erinnerungen ausgegraben, all das Lob ausgesprochen, all die Danksagungen herunter gesabbelt. An dieser Stelle noch mal von mir: genießt die Feiertage, guten Rutsch!-MTeilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Tingilya Moderation:…

S02E44 – Ende Staffel 2 – Teil 1

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und so auch die zweite Staffel unseres Podcasts. Um das Jahr gebührend zu verabschieden haben wir uns zusammen gesetzt und über unsere Jahreshighlights zu reden, natürlich in einer super coolen Doppel-folge! Teilnehmer: Shawni, Phil, Tingilya  Moderation: Finalform StudiosTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E43 – Wo sehen wir uns in 5 Jahren?

Ich bin froh dass unsere Podcaster diese Frage nicht nur stellen, sondern auch gleich von selbst beantworten. Ich persönlich weiß ja nicht mal wo ich mich innerhalb der nächsten 30 Minuten sehe, da ist es schön wenn andere das Antworten übernehmen. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Hyacinth_craftingModeration: Finalform StudiosTechnik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E42 – Cosplay und Halloween

Also an Halloween verkleiden sich Leute, ist denke ich jedem bekannt. Und dann kann man das ja auch vielleicht einfach kombinieren. Mit Cosplay! Oder auch nicht. Müsst ihr wohl in dieser Folge selber hören. Ich sag euch mal was wirklich gruselig ist. Es ist viertel nach eins, mitten in der Nacht und ich bin jetzt erst fertig mit dieser Folge….

S02E41 – Eigenkreationen

My OC, please don’t steal. Heute geht es um Eigenkreationen. Was sind Eigenkreationen, wer kreiert eigen und was wird kreiert? Könnt ihr alles hier hören. Heute. Jetzt. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass ich das alles gehört habe. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Shawni, Rina Raccoon Moderation: Finalform Studios Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E38 – Perfektionismus

Hier haben wir mal wieder ein Thema mit dem ich persönlich absolut nichts anfangen kann. Außer bei Pizza. Also wenn wir über Perfektionismus bei Pizza reden würden, dann hätte ich da einiges beizutragen, geht aber halt um Cosplay. Cosplay Podcast, ne? Macht Sinn. Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Tingilya Moderation: Shawni Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E36 – Connichi 2019

Die Connichi. Was für eine Con. Denke ich. Ich war noch nie da, unsere Podcaster allerdings schon und die haben einiges zu erzählen! Eigentlich möchte ich ja hier auch nichts “spoilern” was im Podcast vorkommt und so den Wind aus den Segeln der “Ankündigung” nehmen, aber auch an dieser Stelle noch mal: herzlichen Dank an Yumée und Klav für euren…

S02E35 – Quiz – Gaming Edition

Da passt man kurz mal nicht auf und plötzlich findet man sich selbst, zusammen mit 5 anderen, in einem Raum wieder und wird, von einer 6. Person, verhört. Über Videospiele! So wird ein unschuldiger Podcast plötzlich zu einem perversen Spiel…. auf Leben und Tod.Naja. Fast. Es geht um Punkte. Eine Person gewinnt, die anderen halt nicht Teilnehmer: AK_Props, Snowwolf_Creations, Shawni,…

S02E34 – Lootcon – Gamescom

Die Gamescom war super. Für mich zumindest. Coole Stände, cooles Merch, cooler Matt. Die anderen Mitglieder sind auch cool und waren auf der Gamescom, können sie euch aber selbst erzählen! (Außerdem ist es schon eeeecht spät und ich will auch Astral Chain weiter zocken, deswegen wird die Beschreibung heute halt etwas kürzer) Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Snowwolf_Creations Moderation: ShawniGäste: DevilishCandyTechnik:…

S02E32 – Cosplay ist kein Wettbewerb

Außer es ist doch einer, ist der Titel dieser Folge. Steht ja auch so im Bild. Und mal ehrlich, wer will schon mehr lesen als Bild und Titel? Keiner, sonst hätten wir ja einen Blog und keinen Podcast. Auf jeden Fall geht es um Wettbewerbe und Cosplay und wie toll die sind. Oder halt auch nicht. Teilnehmer: Klavier, Rina Raccoon,…

S02E31 – Pleiten, Pech und Pannen

Bei allen geht mal etwas schief. Davor ist niemand sicher. Bei manchen geht aber irgendwie öfter etwas schief und manchen Tätigkeiten und Hobbys haben eher die Neigung schiefgehbar zu sein. Ist das ein Wort? Schiefgehbar ist jetzt ein Wort. Auf jeden Fall haben wir da einiges zu erzählen! Also. Die anderen. Ich nicht so. Teilnehmer: Finalform Studios, AK_Props, Yuka Fr3ak,…

S02E30 – Offene Runde *NSFW*

Für offene Runden eine Beschreibung schreiben ist entweder immer super leicht oder super schwer. Schwer wird es vor allem wenn man nur durch diverse Espresso und Videos über Puzzles wach gehalten wird. Im Vergleich dazu ist es unseren Podcastern aber merklich leicht gefallen eine gute Folge abzuliefern, wenn ihr also immer noch dabei seid die Beschreibung zu lesen macht ihr…

S02E29 – Gruppen Cosplay

Ich persönlich fand ja Gruppenarbeit in der Schule immer doof. Es ist immer eine Person die vernünftig arbeiten will, eine die nicht einsieht zu arbeiten und eine die am Tag der Präsentation ganz plötzlich “krank” wird.Ob es den ganzen Spaß auch so beim Cosplay gibt, wer in welche Kategorie fällt und warum man es sich vielleicht trotzdem antun möchte (oder…

S02E27 – Cosplay und Arbeit

Cosplay und Arbeit! Was klappt nicht so gut, was klappt gut? Weiß ich nicht, aber die Cosplay schon! Es ist jetzt halt auch schon recht spät für den Upload deswegen ist das alles an Beschreibung, viel Spaß! Teilnehmer: AK Props, Finalform Studios, Tingilya, Rina RacoonModeration: Phil Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN  

S02E25 – Cosplay und Wärme

Liebe Leute, es ist warm. Für alles. Sogar um eine Beschreibung zu schreiben, aber anscheinend nicht für Cosplays. Oder doch. Ob ja und wenn nein dann wieso doch erfahrt ihr heute in unserer Folge, in der sich alles um heißes Wetter und coole Cosplays dreht. Also cool vom aussehen her. Nicht kühl. Oder doch. Vielleicht. Teilnehmer: Finalform Studios, RathalosCosplayGast: Truemmer_TrooperModeration:…

S02E24 – Das kleine Quiz

Unser letztes Quiz war… mehr oder weniger erfolgreich. Genau wie die Teilnehmer. Alex hat sich aber vorgenommen alles besser zu machen und so sitzen wir hier. Also saßen. Ich will ja nichts spoilern, aber das Quiz war gut. Könnt ihr euch selber von überzeugen indem ihr einfach rein hört! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Yumée, Finalform StudiosModeration: AK PropsTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02 Sonderfolge – E3 Teil 2

Es ist wieder so weit (schon wieder), die E3 hat stattgefunden und wir haben Meinungen. Hauptsächlich haben Shawn und ich Meinungen (Shawn wieder), dafür erzählt uns Mirjam wie es so ist wenn man da ist. Also so richtig. Auf der E3 und so, nicht nur am Monitor (auch schon wieder). Teilnehmer: Shawn Cosplay, Tingilya Moderation: Phil  Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02 Sonderfolge – E3 Teil 1

Es ist wieder so weit. Die E3 hat stattgefunden und wir haben Meinungen. Hauptsächlich haben Shawn und ich Meinungen, dafür erzählt uns Mirjam wie es so ist wenn man da ist. Also so richtig. Auf der E3 und so, nicht nur am Monitor. Teilnehmer: Shawn Cosplay, Tingilya Moderation: Phil  Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E23 – Dokomi 2019

Es war mal wieder so weit. Dokomi. Und dieses Jahr mit unserem ersten live Podcast! Wisst ihr aber sicher schon, war ja die letzte Folge. Der Podcast war aber ja natürlich nicht alles was unsere Podcaster erlebt haben. Was genau und wie (und ob!) alle überlebt haben hört ihr hier! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Shawn Cosplay, Yumée, AK Props Moderation: Phil Technik:…

S02E22 – Live! Warum Cosplay?

Und nun, live und in Farbe: der GZM Cosplay Podcast! Tosender Applaus. Plötzlich betritt Keanu Reeves die Bühne im Dante Cosplay. So oder so ähnlich ist es bei unserem ersten live Podcast gelaufen! Die Dokomi hat uns eine Bühne zur Verfügung gestellt und wir durften eine Stunde über die Frage “Warum Cosplay?” reden. Wir hoffen ihr habt an dieser Folge…

S02E21 – Bezahlte Fotoshootings Auf Conventions

Mo money, mo problems. Außer man muss Rechnungen bezahlen. Geht tatsächlich den meisten so! Wenn man dann also mit seinem Hobby etwas Geld verdienen kann (oder wenn man Profi ist!) ist das ja sehr nett. Manchmal sind aber die Bedingungen nicht so cool. Deshalb klären wir das heute. Also wir reden drüber und sagen dann was wir denken und irgendwann…

S02E20 – Technik

Heute geht es um die schönen Dinge im Leben. Die, die einem Freude bereiten. Sollten. Es geht nämlich um das Spielzeug unserer Podcaster. Also die Werkzeuge. Welche sie haben, welche sie haben aber vielleicht ein wenig bereuen und welche sie noch gerne hätten. Die neue Folge jetzt mit 50% weniger technischen Schwierigkeiten! Teilnehmer: Finalform Studios, Tingilya, Klavier, Snowwolf_Creations, AK Props,…

S02E18 – Leiden!

Heute gibt es keinen Witz und auch keinen fast Witz in der Beschreibung. Heute widmen wir uns mal einem ernsten Thema. Die Leiden der Cosplayer. Nicht nur die, die im Cosplay statt finden. Auch alles davor und danach. Es geht um die Menschen unter den Kostümen. Viel Spaß also, bei einer besonderen und fantastischen Folge. Teilnehmer: Yumée, Klavier, Finalform Studios, Shawn…

S02E17 – Offenes Thema

Heute gibt es mal wieder einen Podcast ohne Thema. Also Chaos. Mehr als sonst, meine ich. Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich dazu sagen soll. Pika Pika. Yolo’d nicht eure Cosplays. Teilnehmer: Yumée, Snowwolf_Creations, Klavier,  Finalform Studios, RathalosCosplayModeration: Shawn Cosplay Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E16 – Vorlage vs künstlerische Freiheit

Nun. Also eigentlich steht ja das Thema im Titel. Und theoretisch ist es dann auch in der Folge. Theoretisch. Also. Naja. Hört euch einfach die Folge an, zwischendurch kommt auch sicher mal das Thema vor. Teilnehmer: Yumée, Snowwolf_Creations, Klavier, Finalform Studios, YukaModeration: PhilTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E15 – GZM CM auf dem DCP 2019

Mit schwerem Herzen laden wir die heutige Episode hoch. Zunächst: die Folge ist super, es wird viel gelacht, es geht um den deutschen Computerspielpreis 2019.Nun: Leider verlässt Suzu das Team. Warum verrät sie euch in der Folge selber, keine Sorge, nichts schlimmes 🙂An dieser Stelle möchten wir uns aber bei ihr bedanken! Sie war von der ersten Folge an dabei…

S02E14 – Low Cost Cosplay

Mit geringer Verspätung ist die heute Folge nun also da (es waren nur eine digitale Opfergabe und viele Tränen nötig). Heute geht es um low cost Cosplay. Wir passen also das Thema endlich mal dem Produktionsstandard des Podcastes an. Toll! Damit nun also viel Spaß bei der Folge heute 🙂 Teilnehmer: Yuka, Finalform Studios, AK Props, RathalosCosplay, YuméeModeration: Shawn Cosplay…

S02E13 – Cosplay Research Frustration

Ich habe hier schon ein mal geschrieben, dass ich nicht sehr ordentlich bin. Ich habe mich seit dem auch nicht wirklich gebessert. Da passiert es schon mal, dass man ein wenig gefrustet wird wenn man die Fernbedienung sucht. Oder unter 7 Controllern den richtigen. Beim Cosplay ist es ähnlich, allerdings geht es hier heute um die Forschung. Also das Nachforschen….

S02E12 – Ein Jahr GZM Cosplay Podcast

Ein Jahr ist vergangen seit dem die erste Folge des Podcasts live gegangen ist. Seit dem hat sich einiges geändert! Wir sind nicht mehr nur auf gzm-cm.de zu finden, sondern auch auf Soundcloud und Spotify. Das Team ist größer geworden, die Moderation wechselt ab und zu mal durch und die Qualität ist auch besser geworden. Also irgendwie. Hoffe ich.Um das…

S02E11 – Was ist es euch wert?

WHAT HAVE YOU GIVEN? Die Frage stellt euch Illidan. Mehr als ein mal. Seine Illidari übrigens auch. Mit Thanos könnte man hier sicher auch einen Witz machen, hatten wir aber letzte Woche schon. Deswegen also: Was ist es euch wert zu zu Cosplayn. Cosplayen. Schon wieder dieses Wort. Ich muss mir da mal was einfallen lassen.. Teilnehmer: Yumée, AK Props,…

S02E09 – DeDeCo in Dresden und OpenMic

Ich muss hier gar nicht viel sagen, alles interessante steht ja schon im Titel. Es geht um die DeDeCo. Wir waren nämlich da. Ihr vielleicht auch! Dann könnt ihr euch sogar selber hören, falls ihr uns was ins Öhrchen geflüstert habt! Wenn nicht dann erzählen wir euch halt wie es war. Toller Deal, finde ich. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, RathalosCosplay Gast: SonyModeration:…

S02E08 – Nischencharaktere im Cosplay

Heute ist Rosenmontag. In Köln laufen also heute alle noch ein letztes Mal komplett verkleidet rum und feiern. Hat zwar wenig mit Cosplay oder der Folge zutun (oder eigentlich gar nichst..), wollte ich aber trotzdem mal erwähnen. Eigentlich geht es heute nämlich um Nischencharaktere im Cosplay. Wer schmeißt sich in die Haut von Nischencharakteren, wo ist der Reiz, wie reagieren…

S02E07 – Epische Conerfahrungen Teil 2

https://savetheinternet.info/demos Manche Dinge sollen einfach nicht sein. Zum Beispiel dass ein Podcast mal ungefähr rechtzeitig da ist. Da es grade 16:53 ist und ich alles noch hochladen muss bleibt wenig Zeit für kreative Texte, aber keine Sorge. Ich habe da mal etwas vorbereitet! Epische Conerfahrungen (TEIL 2) also. Da muss ich ja gar nicht viel zu sagen (und das behaupte…

S02E06 – Cosplay-Chaos: Materiallager/Cosplaylager

Ich will ehrlich sein. Mit Ordentlichkeit habe ich es nicht so. Ich rede mir dann gerne ein dass ich es einfach lieber chaotisch habe, aber wir alle wissen dass ich einfach nur faul bin. Anders aber bei unseren Cosplayern! Die haben halt einfach viel Kram. Da sind Cosplays, Materialien, Werkzeuge und olle Schüsseln nur ein kleines Beispiel. Für die große…

S02E05 – Epische Conerfahrungen Teil 1

Epische Conerfahrungen also. Da muss ich ja gar nicht viel zu sagen (nd das behaupte ich jetzt nicht nur weil mir nichts einfällt). Deswegen schicke ich euch einfach direkt in die Folge. Wem ist was passiert und wie viel Alkohol war dabei im Spiel? Hört ihr hier! Teilnehmer: RathalosCosplay, Snowwolf_Creations, Yuka, Shawn Cosplay, Moderation:  Horney Boi Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E04 – Cosplay von Geisterhand: 3D Drucker Teil 2

Wir sind angekommen. Angekommen in der Zukunft. Jeder hat einen kleinen PC in der Tasche, die Klamotten aus dem originalen Blade Runner in der Öffentlichkeit zu tragen wird beinahe akzeptabel und Drucker drucken nach oben. NACH OBEN! Werft also die stereoskopen Brillen in den Müll und zieht die Shutterbrillen auf. Heute geht es um Software und eure Fragen. Viel Spaß!…

S02E03 – Cosplay von Geisterhand: 3D Drucker Teil 1

Und wieder ist es so weit. Eine weitere Folge. Nummer drei, Phil. Nicht zwei. Konntest du aber ja vorher nicht wissen. Na jedenfalls geht es heute um 3D Druck und Drucker. Und Cosplay! Wie immer eigentlich. ABER 3D! Also haltet eure stereoskopen Brillen bereit (die mit der blauen und der roten Seite) und hört rein. Die Brillen braucht man dafür,…

S02E01 – Cosplaypläne 2019

Es ist so weit. 2019 ist hier. Das neue Jahr hat angefangen, die meisten haben noch Hoffnung dass es besser wird als letztes Jahr, die Schule fängt wieder an, Rechnungen werden bezahlt, der Podcast ist zurück. Der Podcast ist zurück! Mit einem fulminanten start in die zweite Staffel legen wir los mit dem Thema: Cosplaypläne 2019! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Finalform Studios Gäste: Klavier…