PODCAST: GZM Cosplay Podcast Staffel 3

S03E25 Jahresabschluss Podcast

Jahresabschluss Podcast – 2020 ist zu Ende, und es war ein Jahr, das viele von uns echt gefordert hat. Hier in diesem Podcast sprechen wir mal über die guten Sachen, die uns 2020 gebracht hat, und auch über unsere Pläne für 2021!Aber wie es so will, hat 2020 noch mal zugeschlagen und tatsächlich, hier ist unser erster Podcast mit einer technischen Störung bei der Aufnahme. In diesem Sinne schon mal allen Zuhörer*innen vielen Dank! Und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns dann bei Staffel…

S03E24 Wie startete ich Cosplay?

Wie kommt man zum Cosplay? Da haben ja alle jeweils ihre eigene Erfahrung gemacht. Wir erzählen euch heute unsere. Vier kleine Geschichten.Aber sagt uns doch auch, wie ihr zum Cosplay gekommen seid!Dazu haben wir diese kleine Umfrage für euch: Wenn wir genug Antworten zusammen bekommen, machen wir daraus einen neue Podcast Folge. Moderator: Snowwolf_Creations, Teilnehmer: Vintera, Crashman Gast: Freitag Fotografie Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E23 Social Media

Facebookparties mit tausenden Besuchern, der Papst, der ein Model auf Instagram liket , gehackte Accounts, Katzenbilder, Farmville – heute geht es um SocialMedia. Wir reden darüber, wo andere über uns reden. Es gibt ein paar lustige Anekdoten, unverholene Schleichwerbung und allgemein ein paar Sachen, wie man damit umgehen kann und soll. Moderator: Snowwolf_Creations,  Teilnehmer: Tingilya, Vintera, Mattq, Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E21 – Cyberpunk

Ein Cosplay Wettbewerb ist nicht neues, einer Cosplay Wettbewerb von einer Firma auch nicht. Aber weltweiter Cosplaywettbewerb mit mehreren Vorentscheiden wie den CD Projekt Red für Cyberpunk 2077 gestartet hat schon. Und Tingily Cosplay selbst Mitglied unseres Podcastteams hat ihn gewonnen, das ist alle Grund genug darüber sprechen! Moderator: Snowwolf_Creations, Tingilya, AK Props Teilnehmer: ,  Vintera Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E20 – SICHERHEIT 1(?)

Hundertprozentig sicher ist, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Wie ist der Sicherheitsdienst einer Con, was machen Sicherheitsnadeln, wie sicher ist man vor anderen Menschen. Das hört sich sicherlich erstmal anstrengend an, aber dank Yuri, unserem Gesprächssicherungsbeauftragen (Moderator) hat das alles gut geklappt. Aber wir wären nicht wir, wenn das nur ein todsicher ernster Podcast wäre, denn den sicheren Job als Zwischenrufer habe ich übernommen. Wir hoffen, dass wir unseren Gast damit nicht verunsichert haben, aber hört einfach rein, ihr findet es sicherlich heraus. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations,  Gast: Vintera Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E19 – Dokomi 2020

Am Wochenende hatten einige von uns die Gelegenheit, auf die DoKomi zu gehen, welche als erste große Anime Expo den Schritt gewagt hat, mit einem Sicherheits- und Hygienekonzept wieder stattzufinden. Wir hatten exklusive Einblicke in die Organisation sowie auch den Einblick als normaler Besucher. Auch von uns war nicht jeder dort, aber verfolgt haben wir es alle. Solltet ihr noch Fragen zum Hygienekonzept der DoKomi haben, hier ein Link für euch: https://www.dokomi.de/de/covid-19 Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Phil, AK Props Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E18 – Die gamescom Retro Folge

Eigentlich würden wir uns jetzt von der gamescom erholen, aber 2020 ist sowieso alles anders! Daher nutzen wir die Zeit und schauen, was die gamescom für Cosplayer bedeutet aka wir schwelgen ein wenig in Erinnerungen. Aber das ist nicht alles, denn auch dieses Jahr konnte man ein wenig gamescom Feeling erleben. Auch darüber berichten wir! Und keine Angst: Dieses Mal singen wir nicht! Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Shawn Cosplay Links aus dem Podcast: https://www.twitch.tv/shigeako Die Bilder gibt es in der Story auf unserem Instagram Account. Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E17 – Warum cosplaye ich gerade diesen Charakter?

Eigentlich wollten wir mit euch über die Liebe zu einem spezielle Charakter reden und warum man alles stehen und liegen lässt um diesen zu cosplayen. Dies haben wir auch, aber warum plötzlich Riesenroboter so eine Rolle gespielt haben, erfahrt ihr nur, wenn ihr reinschaltet. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Finalform Studios Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E16 – Cosplay in den Medien

Cosplay in den Medien – SpiegelTV und Galileo haben schon lange davon berichtet. Aber auch andere Berichte gibt es. Grund genug, uns mal über Cosplay und die Wahrnehmung in den Medien zu unterhalten. Und wir hatten noch nie so viele Links bei einem Podcast, die ich auch hier für euch angefügt habe – und für alle, die sich da durchkämpfen – Sagt uns, wenn ihr das “Moschi Moschi” hört! SpiegelTV-Reportage:https://www.youtube.com/watch?v=tejxag4286M SpiegelTV-Reportage 2:https://www.youtube.com/watch?v=yWhSJOC5hik Galileo-Beitrag:https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015280-cosplay-verrueckter-mangatrend-in-deutschland-clip Gute Berichterstatter:https://nerdstar.de/https://www.messehunter.de/ Was macht die USA:https://www.syfy.com/cosplay-melee Gefährliches Halbwissen:https://www.sat1gold.de/tv/richterin-barbara-salesch/video/10179-sayonara-ganze-folge Teilnehmer:Shawn Cosplay, Tingilya Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E15 Interview eosAndy

Zum Cosplay gehören die Fotos – zum Cosplayer also die Fotografen. Und wir haben uns mit einem ganz großen der deutschen Cosplay-Fotografenszene für euch unterhalten: eosAndy. Wie kam er zum Cosplay, wie zum Fotografieren? Aber wir stellen auch noch ein paar mehr Fragen. Viel Spaß beim Hören. Teilnehmer:  Phil, eosAndy Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E14 Off Topic – Podcast Twitch Edition

Wir haben da etwas ausprobiert – wir waren live für euch auf Twitch – nun, hier könnt ihr hören, wie es war! Vielleicht gefällt es euch und wir sehen uns das nächste Mal. Wir würden uns auf jeden Fall über Feedback freuen. Unsere Themen gingen über unsere aktuellen Pläne, die Zukünftigen Cosplayes und unsere Arbeitsräume, aber natürlich auch über viele anderes. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Mattq, AK Props Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E13 Halbjahresstatus

Ein halbes Jahr ist vorbei und wir haben viel erlebt. Wir mussten uns alle an die neuen Gegebenheiten anpassen und umdenken. Wie wir das bewältigt haben und wie wir bisher 2020 überstanden haben, könnt ihr heute in unserem Halbjahresbericht über 2020 erfahren! Hört doch mal rein. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Mattq, HB Costumes Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E12 Fotoshooting – Geschichten

Leute, die den Berg herunter fallen; Gräber, Wände und Kameras – es geht um Fotoshootings und die Geschichten, die dabei passiert sind. Es wird lustig. Hier könnt ihr auch die verschiedenen Seiten hören, denn wir haben auch einen Fotografen eingeladen, der sogar selbst cosplayt. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Tingilya, Sebastian, AK Props Gast: Freitag Fotografie Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E11 Kino und Netflix

Ich mache euch ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt! Hier kommt unsere erste reine Off Topic Folge! Und alles begann mit dem Aus für ein Kino. Hört uns drei zu, wie wir über Kino und Streaming reden, wie wir feststellen, dass alles sich ändert, und hier ein Spoiler: Es gibt jemanden unter uns, der tatsächlich einen Film über 200 mal gesehen hat.Und wie im Podcast versprochen hier der Link zur ultimativen Lebenszeitverschwendungsseite: https://tiii.me/ (nein, ich meine nicht TikTok) Teilnehmer: Snowwolf_CreationsModerator: Lance,Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E10 Interview Wesen Costumes

Jonsi hat ein neues Interview für euch! Wesen Costumes stellt sich Jonsis fragen. Es ist wunderbar, mit anzuhören wie sie ihre positive Stimmung mit uns teilt! Wer hier nicht sofort anfängt, mitzucraften, ist kein Cosplayer. Moderation: HB Costumes, Gast:  Wesen CostumesTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN https://www.instagram.com/wesens_costumes/ | https://www.etsy.com/de/shop/WesensWerkelBude | https://www.facebook.com/WesensCostumes/

S03E09 Corona / StayAtHome

Digitale Cons, keine Gamescom, tiktok und nun laufen wir alle mit Mundschutz herum, den wir selbst genäht haben! Corona hat die Welt im Griff – und heute reden wir mal darüber, wie es uns Cosplayer betrifft. Aber keine Angst: es wird weder depressiv noch machen wir uns darüber lustig. Heute geht es einfach darum, wie wir damit umgehen. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Tingilya, Sebastian Moderator: Wir alle Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E08 Aller Anfang ist schwer

“Damals hast du halt das genommen, was du gekriegt hast, und da gab es halt noch nichts im Vergleich zu heute.” In der 8. Folge geht‘s um unsere Anfänge! Und als kleiner Spoiler: Früher war nicht alles besser! Aber hört einfach selbst. Teilnehmer:Shawn Cosplay, Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations Moderator: AK Props, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E07 Interview Brazen and Bold

Jonsi hat sich für euch mit Matti von Brazen and Bold unterhalten, es ist ein spannedes Interview geworden. Es wurden viele Themen besprochen: Cosplayszene, Conventions, Corona und Chaos. Und das war nur der Buchstabe C, hört einfach mal rein, in dieses sehr persönliche Interview von zwei Freunden. Moderation: HB Costumes, Gast:  Brazen and BoldTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN http://www.etsy.com/shop/BBPropShop | https://www.brazenbold.com/ | https://www.twitch.tv/BBPropShow

S03E05 Cosplay fertigstellen oder neu machen

Erst kommt der Hype, dann die Ernüchterung; erst ist man voller Spaß an der neuen Arbeit, dann kommt was dazwischen; anfangs will man einen neue Technik probieren, dann stellt man fest, man muss das doch anders machen. Und was passiert? Viele Cosplays bleiben angefangen auf der Strecke. Heute geht es darum, was wir mit diesen abgefangenen “Kunstwerken” machen. Bauen wir sie fertig oder machen wir sie doch wieder neu. Hört einfach mal rein. Teilnehmer: Shawn Cosplay,  AK Props, Snowwolf_Creations Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E04 Offene Runde

Oh nein – eine offene Runde! Was passiert, wenn wir uns ohne ein festes Thema zusammen setzen, habt ihr schon ein paar mal kennengelernt. Heute kamen wir über geniale Fundstücke und die Veränderungen von lieb gewonnenen Internetplattformen zu einigen interessanten Erkenntnissen. Natürlich mit dem nötigen Witz und dank Lance auch wieder mal nicht jugendfrei. Teilnehmer: Shawn Cosplay,  AK Props Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E03 Cosplayer ≠ Character

Cosplayer ≠ Charakter – nicht hassen, nicht heiraten – oder wie es ist, wenn Cosplayer und Charakter nicht auseinander gehalten werden. Gibt es einen Unterscheid bei Anime- und Gaming-Cosplays? Waifu und Husbando beim Pfandflaschen Zurückbringen! Alles über Sailor Moon Cosplaypläne! All das hört ihr in dieser Folge! Teilnehmer: Tingilya, Hyacinth_crafting, Rina RaccoonModeration:  AK Props Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E02 Walking Acts

These cos are made for walking – Danke HB für diesen tollen Ohrwurm. Und warum rollen dennoch einige Cosplayes eher. Hört einfach rein, wenn wir über Walking Act Aufträge reden. Teilnehmer: HB Costumes, Shawn Cosplay, Tingilya, Hyacinth_crafting Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN