PODCAST: GZM Cosplay Podcast

Cosplay Podcast

S06E01 A New Hope

Wir starten in ein Neues Jahr und unsere Cosplayer erszählen was sie so planen und welche Cosplayes sie dieses Jahr anfangen wollen. Auf das 2023 eine wunderbares Cosplay Jahr wird! Teilnehmer: Silberglanz, CapKampfer, Taruluna Moderator: Aki Technik: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S06E02 TransIdentität & Cosplay

Trans* ist nicht nur ein Thema, welches zur Zeit intensiv von Medien und Politik behandelt wird, sondern auch ein Thema von wirklich großer Wichtigkeit – auch in der Cosplay Community. Um nicht nur über, sondern mit, Trans* Menschen zu reden, haben wir für diese Folge ausschließlich Trans* und Nichtbinäre Menschen eingeladen. Teilnehmer: TonyLoon, h4ann4_cosplay Moderator: Aki Technik: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S05E20 – Jahresabschluss 2022

Jahresabschluss: 2022 war das Eventjahr nach der großen Pause: eine gamescom, eine Gamevention, eine Dokomi und und und … wir haben euch mal unsere Eindrücke zusammengesammelt und reden im Podcast darüber. Teilnehmer: Com_Crashman, Orin Cosplay, Karlonius Moderator: Aki_alchemicae Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E19 – Comic Con Stuttgart 2022

Am Wochenende war es endlich wieder so weit: die einzige Comic Con im Süden hat stattgefunden – endlich wieder mit ihrer berühmten Party – aber leider auch mit so einigen Patzern. Was es zu erleben gab und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, besprechen wir heute beim GZM Cosplay Podcast mit Nakawanga Cosplay und CapKaempfer! Teilnehmer: Captain Kaempfer, Nakawanga Moderator: Aki_alchemicae Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E18 – Size doesn´t Matter

Cosplay ist für jeden, egal welche Körperform man hat und wie groß man ist. Oder muss man doch die perfekte Körperform besitzen?Immer wieder kommt es zu Diskussionen und teilweise Äußerungen unterhalb der Gürtellinie – letztere sowohl aus der Community als auch von Nicht-Cosplayer*innen.Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt, uns über unsere eigenen Erfahrungen ausgetauscht und erzählt, wie wir damit umgehen. Hört auf jeden Fall in unseren neuesten Podcast rein. Eines sei euch jedoch vorab gesagt: Size doesn’t matter! Der Spaß und die Freude sind alles, was zählt. Teilnehmer: Silberglanz, Hyacinth Crafting, Orin Cosplay, Nakawanga Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E17 – Offene Runden 2022

Dieses Mal geht es bei uns entspannt zu, denn wir haben uns mal wieder für eine offene Runde zusammengesetzt und über aktuelle Cosplay-, Nerd- und eigene Themen gesprochen. Heute mal ein wenig Entspannung gönnen? Dann hört rein! Teilnehmer: Orin Cosplay, Captain Kaempfer, Lombax_cosplay Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E16 – Interview mit Foamlord.de

Extra lang – Extra cool – Extra interessant – Lördlich. So können wir unser Interview mit Foamlord.de beschreiben. Wir haben Lady und Lord von Foam über alles, was sie über Foam wissen, und darüber, wie es ist, ein deutscher Foamvertrieb zu sein, ausgefragt. Ihr interessiert euch auch für die Herausforderungen und den Wahnsinn, ein Unternehmen spezialisiert auf Cosplay zu beginnen, und welche unglaublichen und großartigen Erlebnisse sie dadurch haben? Dann seid ihr genau richtig. Als ganz besonderen Anreiz haben wir etwas Besonderes für euch, einen Gutscheincode von Foamlord.de!Ihr bekommt 10% Rabatt auf alle Artikel der Standardkollektion (Foam) bei Foamlord.de mit dem Code: GZM10 Teilnehmer: Foamlord Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E15 – Cosplay Nostalgie

„Früher war alles besser!“ So sagt man es immer, wenn man in Nostalgie schwelgt. Wir haben daher einmal über Cosplay, Conventions und was dazu gehört aus unseren Cosplayanfängen geredet. Teilnehmer: Silberglanz, Taruluna Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E14 – gamescom 2022

Nach 2 Jahren Abstinenz eröffnet die Gamescom 2022 endlich wieder ihre Tore! Wir waren dort, haben Aufträge erledigt, Spaß gehabt und eine unglaubliche Menge erlebt. Mit einem vollen Raum voller Podcaster erzählen wir euch, wie die Gamescom 2022 gelaufen ist, was uns gefallen hat und was uns gefehlt habt. Hört also mal rein! Teilnehmer: Freitag Fotografie, Viviver Million, Walkiah Cosplay, Black Ozz, Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E13 – LARP

LARP und Cosplay. Cosplay und LARP. Gemeinsamkeiten? Unterschiede? Gemeinsamschiede?Okay, ich hab halt keine gute Beschreibung parat. Auf jeden Fall geht es um LARP. Und Cosplay. Teilnehmer: Silberglanz, Saberwolf Creations Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Mattqu Kann Werbung beinhalten.

S05-E12 Verschlusssache

Verschlüsse, wir haben sie. Ob Klett-, Druckknopf-, oder Kicketi-Klack-Verschluss, wir wissen wie man sie benutzt und wo sie halten. Ihr auch, direkt nachdem ihr die Folge zum Thema angehört habt! Teilnehmer: Silberglanz, Vintera, Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Mattqu Kann Werbung beinhalten.

S05-E11 Warum Cosplay

LIVE von der ArtNGames!Unser Podcast konnte dieses Jahr live ein Teil der ArtNGames sein! Wir haben dort darüber gesprochen, was uns zum Cosplay gebracht hat und was daran für uns das Tollste ist. Wollt ihr euch auch unseren Live-Podcast anhören und wissen, “Warum Cosplay?” für uns so toll ist – dann hört doch mal rein! Teilnehmer: Hyacinth Crafting, Shigeako, Walkiah Cosplay Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05-E10 Arcane Fan Film

Was passiert, wenn talentierte Cosplayer_innen und ambitionierte Filmemacher_inne aufeinander treffen? Ein unglaublicher Fanfilm! Wir haben für euch mit dem Team vom Arcane Fanfilm gesprochen und sie gefragt, wie es dazu gekommen ist, und was das Besondere am Fanfilm ist! Also hört doch mal rein! Teilnehmer: Tingilya, Krystl Cosplay, FelitusDE, Shookei, CreativeMod productions Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05E09 – Dokomi 2022

Die Con-Saison beginnt nach 2 Jahren Ausfall wieder und wie üblich ist die Dokomi eine der ersten großen Messen! Wir waren mit unserem Stand vor Ort und konnten viele von euch treffen und einiges erleben! Wie war also die Dokomi 2022? Wir erzählen es euch! Teilnehmer: Tingilya, AK Probs Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05E08 – Cosplay im Sommer

Sommer – brüllende Hitze, Schweiß und Wetter, das Cosplays zerschmelzen lassen kann – so ist es im Sommer, ein Cosplay zu tragen. Wir haben uns diesmal zusammen gesetzt und über unsere Sommererfahrungen als Cosplayer unterhalten und wie man gegen die Hitze angeht. Ist euch auf den Messen auch immer zu warm und braucht ihr ein paar Tipps, dann hört doch mal rein! Teilnehmer: Lombax, Taruluna Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05E07 – Was tue ich wenn ich einen Fehler gemacht habe?

Jeder kennt es. Sonntag 23:55 Uhr. Man muss noch einen Podcast bearbeiten der am nächsten Tag live geht. Ein Fehler. Alternativ verschneidet man sich oder schmilzt aus Versehen sein gesamtes Worbla zu einem riesigen Klumpen, Cosplay Podcast und so. Fehler machen kann jeder, aber was macht man wenn das Unausweichliche Eintritt? Einschalten, den Cosplay Podcast. Teilnehmer: Vintera, Captain Kaempfer Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Mattq Kann Werbung beinhalten.

S05E06 – Wie finde ich Anschluss auf meiner ersten Convention?

Für viele ist das erste Mal, dass sie auf eine Messe gehen, sehr aufregend und es kann richtig beängstigend sein. Wir sind einmal zu unseren ersten Messen zurück gegegangen und haben sie aus diesem Punkt betrachtet. Wir haben viele Tipps gesammelt, welche einem helfen, seine erste Con richtig zu bestreiten! Seid ihr auch interessiert daran, auf eure erste Messe zu gehen oder wollt ihr mit uns eure erste Con reflektieren – dann hört doch mal rein! Teilnehmer: Silberglanz, Vintera, Captain Kaempfer Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E05 – Cosplay Wettbewerb Veranstalter

Diesmal geht es in der dritten Runde um Cosplay-Wettbewerbe. Dafür haben wir drei Veranstalter eingeladen, damit sie uns mal hinter der Bühne zeigen, was passiert. Doch was ein Sponsoring, eine Bestechung, eine Messe aus Brasilien und verschwindende Cosplayer damit zu tun haben – das müsst ihr selbst herausfinden. Also hört in unsere XXL-Folge rein! Sponsored by Austrian Audio. Teilnehmer: Com_Crashman, Kes Cosplay, Darth Bronka Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Kann Werbung beinhalten.

S05E04 – Cosplay Wettbewerb Teilnehmer

Nicht nur hinter den Kulissen geht es rund, sondern auch davor. Dieses Mal reden wir erneut über Cosplay-Wettbewerbe, aber unser Fokus sind die Teilnehmer, welche Ängste, Probleme und Hindernisse müssen sie bestehen? Was wünschen sie sich für zukünftige Wettbewerbe, was geht besser? Erfahrt das und viel mehr in der diesmaligen Folge, also hört doch mal rein! Teilnehmer: Captain Kaempfer, Vintera, Jonsimus_costumes Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05E03 – Cosplay Wettbewerb Jury

Wir alle wollten schon mal einen Blick hinter die Kulissen bei Cosplay Wettbewerben werfen. Wie bewerten uns die Juroren? Welche Dinge sind für Juroren wichtig? Wie sind sie überhaupt Juroren geworden? Dies und viel mehr beantworten wir in dieser Folge, also hört doch mal rein! Teilnehmer: Tingilya, Kes Cosplay, Unono Cosplay, Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman

S05E02 – Wasteland

Zerstörung, ein ewiges Ödland, Roboter-Dinosaurier – Was macht Wasteland aus und wie beeinflusst es ein Cosplay? Wir erzählen euch in der heutigen Folge, was Wasteland für uns ausmacht und welche Tipps und Tricks wir für eure Wasteland Cosplays haben, also hört rein! Teilnehmer: AK Probs, Jonsimus_costumes, Crazy_Kanguru Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman KANN WERBUNG ENTHALTEN

S05E01 – Unser Jahr 2022

Ein neues Jahr, neues Glück! Nicht nur für Cosplay Messen sieht es diesmal rosig aus, auch für uns bei GZM. Wie wir 2022 durchstarten werden, erfahrt ihr in der heutigen Folge, also hört doch rein! Teilnehmer: Orin Cosplay, Captain Kaempfer Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E24 – Jahresrückblick 2021

2021 – ein langes, kurzes, hartes und doch interessantes Jahr. Wir haben uns zusammen gesetzt und unser Jahr Revue passieren lassen, mit interessanten Storys und viel zu viel Rap. Neugierig geworden, dann hört doch mal rein! Teilnehmer: Hyacinth Crafting, Orin Cosplay, Tingilya Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E23 – German ComicCon Dortmund 2021

Cons sind rar gesät während Corona, aber ein paar haben doch stattgefunden! Und heute berichten wir für euch von der Comic Con Dortmund! Wir haben dazu ein paar Gäste eingeladen, die auch dort waren und uns für euch erzählen, wie es war, sich wieder unter Menschen zu begeben. Gast: Lombax, SirHighlord, Taruluna Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E22 – Stay focused – Wie man an seinem Cosplay dran bleibt

Für alle Cosplayer*innen ist es manchmal hart, am Ball zu bleiben, es fehlt Motivation, Lust oder Laune zum Craften. Doch auch wenn es manchmal schwer ist, muss man weiter machen! Dieses Mal reden wir darüber, wie man fokussiert bleibt und wie man wieder aufs Pferd kommt. Braucht ihr nun auch etwas Motivation, dann hört doch mal rein! Teilnehmer: Vintera, ForHonorProps, Kathis_awesome_world Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E21 – Wie näht man ein Cosplay? – Nähen Basics

Mit der Hand zu nähen ist out, zwanghaft mit einer Nähmaschine zu kämpfen in. Diesmal geht es bei uns ums Nähen und wie ihr damit beginnen könnt. Wir haben über die allgemeinen Anfänge unser Näher*innen gesprochen und was diese nun nach all den Jahren Erfahrung euch empfehlen. Wollt ihr also auch einmal mit dem Nähen anfangen, hört doch mal rein! Teilnehmer: Hyacinth Crafting, Vintera, miletowonderland Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E20 – Wie startete ich Cosplay (Teil 2)?

Wir alle haben irgendwo angefangen, manchmal sogar aus den verschiedensten Gründen. Heute geht es bei uns im zweiten Teil erneut einmal darum, wie wir zum Cosplayen gekommen sind und was sich alles über die Zeit verändert hat. Teilnehmer: AK Probs, Captain Kaempfer, Lombax_cosplay Moderator:  Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E19 – Foam Clay

Ist es Spachtelmasse? Ist es Fimo? Ist es Silikon? NEIN, es ist Foam Clay, der „feuchte“ Traum aller Crafter! Warum das so ist? Das hört ihr hier, in unserem Podcast! Teilnehmer: Orin Cosplay, AK Probs, Hyacinth Crafting Moderator: philowlp Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E18 Perfektionismus

Niemand muss perfekt sein, außer man ist zwischen Pein und Segen hin- und hergerissen. Dieses Mal geht es um Perfektionismus und wie wir damit umgehen. Ebenso haben wir jemanden dabei, welcher einmal genau das Gegenteil aufzeigt.Wollt ihr also etwas mehr über Perfektionismus erfahren, dann hört rein! Teilnehmer: Orin Cosplay, Silberglanz, Vintera, Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E17 Einstieg in die bunte Welt des Bodypaints

In unserer letzten Folge vor der Sommerpause sind wir tief in die Welt der Bodypaintfarben eingetaucht. Wir haben über die verschiedenen Arten und Marken gesprochen, welche es zum selbst Bemalen gibt, und hatten sogar die Gründerin einer Bodypaintfirma mit dabei. Wollt ihr also mit Bodypaint anfangen oder einfach etwas mehr darüber wissen, dann hört rein! Teilnehmer: KamiZero, Carina Pusch Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Com_Crashman Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E16 Dokomi 2021

Eine der ersten Messen 2021 und wir von GZM waren live vor Ort. Hört rein, wie das Gesundheitskonzept der Dokomi im zweiten Jahr von Corona gewirkt hat und wie Aussteller*innen, Organisator*innen und Presse dies finden. Auch mit einem kleinen Einblick hinter die Kulissen! Teilnehmer: PhillowLP, Com_Crashman, Westwood Digital Art Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E15 – Hype Cosplay

Heute wird gehypt, denn wir reden über Cosplay-Charaktere, welche so beliebt sind, dass sie gleich mehrfach auf Conventions zu finden sind. Ob nun eine Armee von Attack on Titan-Cosplayern oder dutzende von Harley Quinns, wir gehen auf den Grund, wieso es zu solchen Bildern kommt und warum es solche Hyped Charaktere gibt. Wie hat euch der Podcast gefallen? Schreibt uns euer Feedback an yuri@gzm-cm.de, auf unserer Webseite oder auf unserem Discord! Teilnehmer:  Hyacinth_crafting, Tingilya, Orin Cosplay Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E14 – Basics des Drecks – Weathering

Dieses Mal wird es schmutzig, denn es geht bei uns dieses Mal um Weathering. Wir klären für euch, wie ihr einen richtigen Weather-Effekt erzeugt, die richtigen Farben benutzt, die benötigten Tools zur Hand habt, und, ob es nicht auch reicht, die Kleidung einfach an ein Auto zu heften und damit durch einen Steinbruch zu fahren. Wollt ihr also wissen, wie ihr euch so richtig dreckig machen könnt, dann hört doch rein! Gast: Mia Shinda, Silberglanz, Vintera Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E13 3D Drucker, und welche zu finden sind?

Von Software zu Hardware.In unserem letzten Podcast haben wir über die Software gesprochen, die ihr braucht, um euren 3D Druck vorzubereiten, dieses Mal reden wir darüber, wie ihr euren Druck auch tatsächlich drucken könnt! Wir sprechen über die verschiedenen Druckertypen, darüber, welche Materialien es gibt, und, wie ihr aus eurem Druck das Beste herausholt! Wollt ihr mehr zu den Basics des 3D-Drucks erfahren, dann hört doch mal rein! Gast: FinalForm Studios, Yume Costumeartist, Truemmer_Trooper Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E12 – 3D Design und Software für 3D Druck

Beim 3D Druck muss man irgendwo anfangen und wenn wir irgendwo anfangen, wieso dann nicht beim soften Teil, der Software? Dieses Mal haben wir uns darüber unterhalten, was ihr alles wissen müsst, um mit 3D Design für 3D Druck anzufangen. Ebenso haben wir noch ein paar nützliche Tipps und andere Software für euch, die euch beim Start mit 3D Druck unterstützen! Wie hat euch der Podcast gefallen? Schreibt uns euer Feedback an podcast@gzm-cm.de, auf unserer Webseite oder auf unserem Discord Gast: Lombax Cosplay, FinalForm Studios, Freitag Fotografie Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E11 – Wigs und die Welt der falschen Haare

Manche haben mehr, manche haben weniger, doch fast immer sind sie künstlich: Wigs. Diesmal haben wir mit unserem Gast die Basics von Wigs besprochen und so einiges Neues erfahren. Ob ihr nun eine Lacefront oder eine hitzebeständige Wig braucht, könnt ihr jetzt im Podcast erfahren! Gast: KamiZero Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Silberglanz Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E10 – Interview mit Think Big Studios über Fan Filme und Cosplay

Atemberaubende Bilder, fantastische Geschichten und eine Menge Special-Effects, das sind Teile einer altbekannten Welt, der Welt der Fan-Filme. Diese Woche haben wir nach langer Zeit mal wieder ein Interview für euch. Wen besseres kann man zu so einem Thema und dem ersten Interview seit einer langen Zeit einladen als ThinkBigStudios?Wollt ihr mehr über die Welt der Fan-Filme erfahren und einen Eindruck hinter deren Kulissen bekommen, dann hört doch rein! Gast: THNIKBIG STUDIOS Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E09 – Wie starte ich ein Cosplay – Make Up (Teil 4)

Um ein Cosplay zu vervollständigen, benötigt es oft auch Make-up. Daher haben wir für euch über Make-up und alles, was ihr dafür benötigt, gesprochen.Wie hat euch der Podcast gefallen? Schreibt uns euer Feedback an yuri@gzm-cm.de, auf unserer Webseite oder auf unserem Discord! Gast: KamiZero Teilnehmer: AK Props, Silberglanz Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN Bling: https://freesound.org/people/supersnd/sounds/400682/

S04E08 – Microwellenfolge: Wie starte ich ein Cosplay (Teil 3)

In unserem dritten Teil unserer “Wie starte ich ein Cosplay”-Serie geht es um Rüstungen und wir schmieden einen Plan, wie man am besten eine baut. Dabei ergründen wir die verschiedensten Möglichkeiten, welche sich heute für Cosplayanfänger bieten. Wie hat euch der Podcast gefallen? Schreibt uns euer Feedback an yuri@gzm-cm.de, auf unserer Website oder auf unserem Discord! Gast: Lombax Cosplay, FinalForm Studios Teilnehmer: Tingilya Cosplay Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN Bling: https://freesound.org/people/supersnd/sounds/400682/

S04E07 – Microwellenfolge: Wie starte ich ein Cosplay (Teil 2)

In unserer heutigen Podcastfolge haben wir die Tiefen des Prop- und Waffenmakings ergründet! Von großen Biestern bis zu kleinen Spielereien ist alles dabei, also hört doch rein! Gast: Capkaempfer, Freitag Fotografie Teilnehmer: AK Props  Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN Bling: https://freesound.org/people/supersnd/sounds/400682/

S04E06 – Microwellenfolge: Wie starte ich ein Cosplay (Teil 1)

Das ist unser erste Microwellenfolge! Was ist das? Nun, wir hatten dieses Thema schon mal, aber nun werden wir dieses mit anderen Cosplayern besprechen und somit dieses spannende Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Hört rein bei unserer ersten Folge dieses neuen Formates – BLING Gast: Silberglanz Teilnehmer: Vintera, Hyacinth_crafting, Yume Costumeartist Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN Bling: https://freesound.org/people/supersnd/sounds/400682/

S04E05 – Corona und Cosplay: Brauch ich eine Con für Cosplay?

Nach dem ernsten und tiefgehenden Podcast von vor 2 Wochen wollten wir mal wieder leichte Kost bei uns auftischen, doch dabei nicht ganz vom Thema abweichen. Daher ist unser Thema heute: „Corona und Cosplay: Brauche ich eine Con für Cosplay?“. Wir haben euch vorab diese und einige andere Fragen gestellt und sie im Podcast selbst besprochen. Wollt ihr einen etwas erschöpften Moderator und dieses tiefgreifende Thema, bei dem wir euch etwas mit einbezogen haben, genauer anhören? Dann hört rein! Gast: Orin Cosplay Teilnehmer: Vintera, Sebastian, Tingilya, Moderator: Snowwolf_Creations Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN Zirpen: https://freesound.org/people/VMan533/sounds/376054/

S04E04 – Conventions in der Coronazeit: Eine Podiumsdiskussion mit Veranstaltern

Ein extra ernstes Thema, extra gute Gäste und eine extra lange Folge.Diesmal ist unser Podcast etwas anders, da wir uns mit einigen Veranstaltern von verschiedenen Conventions zusammengesetzt und mit ihnen über die aktuelle Lage in der Coronazeit gesprochen haben. In unserer 2 Stunden langen Sonderfolge geht es um Conventions in der Coronazeit und wie die Veranstalter das sehen. Wollt ihr mehr dazu erfahren, dann nehmt euch die Zeit und hört rein! Teilnehmer: Vintera Moderator: Snowwolf_Creations Gast:  Andreas von Dokomi (www.dokomi.de), Edd und Sahra vom ComicPark in Erfurt (www.comicpark.de), Nadine vom CosDay² (www.cosday.org) Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E03 – Paid Jobs

Über Walking Act haben wir schon mal gesprochen und dabei auch über die Bezahlung geredet. Dieses Mal nehmen wir uns aller Arten von Paid Jobs im Cosplay an und reden darüber, was man beachten sollte. Wie ist es mit der Selbstständigkeit und wie fasst man Fuß? Gast: Truemmer Trooper, Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Sebastian, Tingilya, Moderator: Snowwolf_Creations

S04E02 Alternative Crafting

Alternative Crafting – was für mich am Anfang nach einer sehr coolen Netflix Serie klang, handelte aber tatsächlich vom Cosplayen – bzw. ums Erstellen. Yuri war neugierig und wollte hören, was es für Methoden gibt, die nicht im Cosplaylehrbuch stehen. Moment! Gibt es das Cosplaylehrbuch überhaupt? Egal. Hört rein, was wir aus seinem Thema gemacht haben. Und wow – wir waren sogar live dabei auf Twitch! Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Sebastian, Vintera,  AK Props Moderator: Snowwolf_Creations Gast: Yume Costumeartist Technik: Sebastian Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S04E01 2021 Ein neuer Anfang

Aus 2021 haben wir wieder Bock auf Podcasts, und auch ein paar Neuerungen, welche verraten wir in dieser Folge. Credits: “Party Pack, Horn Coil 01, Long, 01.wav” by InspectorJ (www.jshaw.co.uk) of Freesound.organd BEEP: https://freesound.org/s/213795/ Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Sebastian, Vintera Moderator: Snowwolf_Creations Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E25 Jahresabschluss Podcast

Jahresabschluss Podcast – 2020 ist zu Ende, und es war ein Jahr, das viele von uns echt gefordert hat. Hier in diesem Podcast sprechen wir mal über die guten Sachen, die uns 2020 gebracht hat, und auch über unsere Pläne für 2021!Aber wie es so will, hat 2020 noch mal zugeschlagen und tatsächlich, hier ist unser erster Podcast mit einer technischen Störung bei der Aufnahme. In diesem Sinne schon mal allen Zuhörer*innen vielen Dank! Und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns dann bei Staffel…

S03E24 Wie startete ich Cosplay?

Wie kommt man zum Cosplay? Da haben ja alle jeweils ihre eigene Erfahrung gemacht. Wir erzählen euch heute unsere. Vier kleine Geschichten.Aber sagt uns doch auch, wie ihr zum Cosplay gekommen seid!Dazu haben wir diese kleine Umfrage für euch: Wenn wir genug Antworten zusammen bekommen, machen wir daraus einen neue Podcast Folge. Moderator: Snowwolf_Creations, Teilnehmer: Vintera, Crashman Gast: Freitag Fotografie Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E23 Social Media

Facebookparties mit tausenden Besuchern, der Papst, der ein Model auf Instagram liket , gehackte Accounts, Katzenbilder, Farmville – heute geht es um SocialMedia. Wir reden darüber, wo andere über uns reden. Es gibt ein paar lustige Anekdoten, unverholene Schleichwerbung und allgemein ein paar Sachen, wie man damit umgehen kann und soll. Moderator: Snowwolf_Creations,  Teilnehmer: Tingilya, Vintera, Mattq, Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E22 – Freizügigkeit

Ein Wunsch kam auf uns zu, und diesen haben wir umgesetzt. Hier unsere Folge zum Thema Freizügigkeit. Dazu haben wir auch einen Gast eingeladen LienSue. Also Seid gespannt. Moderator: Snowwolf_Creations,  Teilnehmer: Tingilya,  Hyacinth_crafting,  Mattq, Gast: LienSue Technik: SebastianBild: Christian.pickAudio-Player

S03E21 – Cyberpunk

Ein Cosplay Wettbewerb ist nicht neues, einer Cosplay Wettbewerb von einer Firma auch nicht. Aber weltweiter Cosplaywettbewerb mit mehreren Vorentscheiden wie den CD Projekt Red für Cyberpunk 2077 gestartet hat schon. Und Tingily Cosplay selbst Mitglied unseres Podcastteams hat ihn gewonnen, das ist alle Grund genug darüber sprechen! Moderator: Snowwolf_Creations, Tingilya, AK Props Teilnehmer: ,  Vintera Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E20 – SICHERHEIT 1(?)

Hundertprozentig sicher ist, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Wie ist der Sicherheitsdienst einer Con, was machen Sicherheitsnadeln, wie sicher ist man vor anderen Menschen. Das hört sich sicherlich erstmal anstrengend an, aber dank Yuri, unserem Gesprächssicherungsbeauftragen (Moderator) hat das alles gut geklappt. Aber wir wären nicht wir, wenn das nur ein todsicher ernster Podcast wäre, denn den sicheren Job als Zwischenrufer habe ich übernommen. Wir hoffen, dass wir unseren Gast damit nicht verunsichert haben, aber hört einfach rein, ihr findet es sicherlich heraus. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations,  Gast: Vintera Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E19 – Dokomi 2020

Am Wochenende hatten einige von uns die Gelegenheit, auf die DoKomi zu gehen, welche als erste große Anime Expo den Schritt gewagt hat, mit einem Sicherheits- und Hygienekonzept wieder stattzufinden. Wir hatten exklusive Einblicke in die Organisation sowie auch den Einblick als normaler Besucher. Auch von uns war nicht jeder dort, aber verfolgt haben wir es alle. Solltet ihr noch Fragen zum Hygienekonzept der DoKomi haben, hier ein Link für euch: https://www.dokomi.de/de/covid-19 Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Phil, AK Props Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E18 – Die gamescom Retro Folge

Eigentlich würden wir uns jetzt von der gamescom erholen, aber 2020 ist sowieso alles anders! Daher nutzen wir die Zeit und schauen, was die gamescom für Cosplayer bedeutet aka wir schwelgen ein wenig in Erinnerungen. Aber das ist nicht alles, denn auch dieses Jahr konnte man ein wenig gamescom Feeling erleben. Auch darüber berichten wir! Und keine Angst: Dieses Mal singen wir nicht! Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Shawn Cosplay Links aus dem Podcast: https://www.twitch.tv/shigeako Die Bilder gibt es in der Story auf unserem Instagram Account. Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E17 – Warum cosplaye ich gerade diesen Charakter?

Eigentlich wollten wir mit euch über die Liebe zu einem spezielle Charakter reden und warum man alles stehen und liegen lässt um diesen zu cosplayen. Dies haben wir auch, aber warum plötzlich Riesenroboter so eine Rolle gespielt haben, erfahrt ihr nur, wenn ihr reinschaltet. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Finalform Studios Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E16 – Cosplay in den Medien

Cosplay in den Medien – SpiegelTV und Galileo haben schon lange davon berichtet. Aber auch andere Berichte gibt es. Grund genug, uns mal über Cosplay und die Wahrnehmung in den Medien zu unterhalten. Und wir hatten noch nie so viele Links bei einem Podcast, die ich auch hier für euch angefügt habe – und für alle, die sich da durchkämpfen – Sagt uns, wenn ihr das “Moschi Moschi” hört! SpiegelTV-Reportage:https://www.youtube.com/watch?v=tejxag4286M SpiegelTV-Reportage 2:https://www.youtube.com/watch?v=yWhSJOC5hik Galileo-Beitrag:https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015280-cosplay-verrueckter-mangatrend-in-deutschland-clip Gute Berichterstatter:https://nerdstar.de/https://www.messehunter.de/ Was macht die USA:https://www.syfy.com/cosplay-melee Gefährliches Halbwissen:https://www.sat1gold.de/tv/richterin-barbara-salesch/video/10179-sayonara-ganze-folge Teilnehmer:Shawn Cosplay, Tingilya Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E15 Interview eosAndy

Zum Cosplay gehören die Fotos – zum Cosplayer also die Fotografen. Und wir haben uns mit einem ganz großen der deutschen Cosplay-Fotografenszene für euch unterhalten: eosAndy. Wie kam er zum Cosplay, wie zum Fotografieren? Aber wir stellen auch noch ein paar mehr Fragen. Viel Spaß beim Hören. Teilnehmer:  Phil, eosAndy Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E14 Off Topic – Podcast Twitch Edition

Wir haben da etwas ausprobiert – wir waren live für euch auf Twitch – nun, hier könnt ihr hören, wie es war! Vielleicht gefällt es euch und wir sehen uns das nächste Mal. Wir würden uns auf jeden Fall über Feedback freuen. Unsere Themen gingen über unsere aktuellen Pläne, die Zukünftigen Cosplayes und unsere Arbeitsräume, aber natürlich auch über viele anderes. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Mattq, AK Props Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E13 Halbjahresstatus

Ein halbes Jahr ist vorbei und wir haben viel erlebt. Wir mussten uns alle an die neuen Gegebenheiten anpassen und umdenken. Wie wir das bewältigt haben und wie wir bisher 2020 überstanden haben, könnt ihr heute in unserem Halbjahresbericht über 2020 erfahren! Hört doch mal rein. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Mattq, HB Costumes Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E12 Fotoshooting – Geschichten

Leute, die den Berg herunter fallen; Gräber, Wände und Kameras – es geht um Fotoshootings und die Geschichten, die dabei passiert sind. Es wird lustig. Hier könnt ihr auch die verschiedenen Seiten hören, denn wir haben auch einen Fotografen eingeladen, der sogar selbst cosplayt. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Tingilya, Sebastian, AK Props Gast: Freitag Fotografie Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E11 Kino und Netflix

Ich mache euch ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt! Hier kommt unsere erste reine Off Topic Folge! Und alles begann mit dem Aus für ein Kino. Hört uns drei zu, wie wir über Kino und Streaming reden, wie wir feststellen, dass alles sich ändert, und hier ein Spoiler: Es gibt jemanden unter uns, der tatsächlich einen Film über 200 mal gesehen hat.Und wie im Podcast versprochen hier der Link zur ultimativen Lebenszeitverschwendungsseite: https://tiii.me/ (nein, ich meine nicht TikTok) Teilnehmer: Snowwolf_CreationsModerator: Lance,Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E10 Interview Wesen Costumes

Jonsi hat ein neues Interview für euch! Wesen Costumes stellt sich Jonsis fragen. Es ist wunderbar, mit anzuhören wie sie ihre positive Stimmung mit uns teilt! Wer hier nicht sofort anfängt, mitzucraften, ist kein Cosplayer. Moderation: HB Costumes, Gast:  Wesen CostumesTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN https://www.instagram.com/wesens_costumes/ | https://www.etsy.com/de/shop/WesensWerkelBude | https://www.facebook.com/WesensCostumes/

S03E09 Corona / StayAtHome

Digitale Cons, keine Gamescom, tiktok und nun laufen wir alle mit Mundschutz herum, den wir selbst genäht haben! Corona hat die Welt im Griff – und heute reden wir mal darüber, wie es uns Cosplayer betrifft. Aber keine Angst: es wird weder depressiv noch machen wir uns darüber lustig. Heute geht es einfach darum, wie wir damit umgehen. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Tingilya, Sebastian Moderator: Wir alle Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E08 Aller Anfang ist schwer

“Damals hast du halt das genommen, was du gekriegt hast, und da gab es halt noch nichts im Vergleich zu heute.” In der 8. Folge geht‘s um unsere Anfänge! Und als kleiner Spoiler: Früher war nicht alles besser! Aber hört einfach selbst. Teilnehmer:Shawn Cosplay, Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations Moderator: AK Props, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E07 Interview Brazen and Bold

Jonsi hat sich für euch mit Matti von Brazen and Bold unterhalten, es ist ein spannedes Interview geworden. Es wurden viele Themen besprochen: Cosplayszene, Conventions, Corona und Chaos. Und das war nur der Buchstabe C, hört einfach mal rein, in dieses sehr persönliche Interview von zwei Freunden. Moderation: HB Costumes, Gast:  Brazen and BoldTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN http://www.etsy.com/shop/BBPropShop | https://www.brazenbold.com/ | https://www.twitch.tv/BBPropShow

S03E06 Was braucht eine gute Con?

Oft wird von DER Traum-Convention gesprochen, doch wie sieht diese eigentlich aus? Wir haben uns mal ein wenig damit befasst, was unsere Traum-Con wäre. Wollt ihr mehr erfahren und zu welchem Ergebnis wir gekommen sind, dann hört doch mal rein. Teilnehmer:  Tingilya , AK Props, Snowwolf_Creations Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E05 Cosplay fertigstellen oder neu machen

Erst kommt der Hype, dann die Ernüchterung; erst ist man voller Spaß an der neuen Arbeit, dann kommt was dazwischen; anfangs will man einen neue Technik probieren, dann stellt man fest, man muss das doch anders machen. Und was passiert? Viele Cosplays bleiben angefangen auf der Strecke. Heute geht es darum, was wir mit diesen abgefangenen “Kunstwerken” machen. Bauen wir sie fertig oder machen wir sie doch wieder neu. Hört einfach mal rein. Teilnehmer: Shawn Cosplay,  AK Props, Snowwolf_Creations Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E04 Offene Runde

Oh nein – eine offene Runde! Was passiert, wenn wir uns ohne ein festes Thema zusammen setzen, habt ihr schon ein paar mal kennengelernt. Heute kamen wir über geniale Fundstücke und die Veränderungen von lieb gewonnenen Internetplattformen zu einigen interessanten Erkenntnissen. Natürlich mit dem nötigen Witz und dank Lance auch wieder mal nicht jugendfrei. Teilnehmer: Shawn Cosplay,  AK Props Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E03 Cosplayer ≠ Character

Cosplayer ≠ Charakter – nicht hassen, nicht heiraten – oder wie es ist, wenn Cosplayer und Charakter nicht auseinander gehalten werden. Gibt es einen Unterscheid bei Anime- und Gaming-Cosplays? Waifu und Husbando beim Pfandflaschen Zurückbringen! Alles über Sailor Moon Cosplaypläne! All das hört ihr in dieser Folge! Teilnehmer: Tingilya, Hyacinth_crafting, Rina RaccoonModeration:  AK Props Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E02 Walking Acts

These cos are made for walking – Danke HB für diesen tollen Ohrwurm. Und warum rollen dennoch einige Cosplayes eher. Hört einfach rein, wenn wir über Walking Act Aufträge reden. Teilnehmer: HB Costumes, Shawn Cosplay, Tingilya, Hyacinth_crafting Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E01 Ein neuer Anfang

Neues Jahr, neue Staffel. Dieses Mal wird alles anders! Oder auch nicht. Heute reden wir über unsere Pläne für 2020, irgendwo muss man ja anfangen. Teilnehmer: HB Costumes, Phil, Shawn Cosplay,  AK Props Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E45 – Ende Staffel 2 – Teil 2

Das Jahr neigt sich nicht mehr nur dem Ende zu, es ist vorbei. Zumindest was diesen Podcast angeht denn diese Folge ist die letzte für dieses Jahr. Hier werden noch mal all die schönen Erinnerungen ausgegraben, all das Lob ausgesprochen, all die Danksagungen herunter gesabbelt. An dieser Stelle noch mal von mir: genießt die Feiertage, guten Rutsch!-M Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Tingilya…

S02E43 – Wo sehen wir uns in 5 Jahren?

Ich bin froh dass unsere Podcaster diese Frage nicht nur stellen, sondern auch gleich von selbst beantworten. Ich persönlich weiß ja nicht mal wo ich mich innerhalb der nächsten 30 Minuten sehe, da ist es schön wenn andere das Antworten übernehmen. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Hyacinth_craftingModeration: Finalform StudiosTechnik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E41 – Eigenkreationen

My OC, please don’t steal. Heute geht es um Eigenkreationen. Was sind Eigenkreationen, wer kreiert eigen und was wird kreiert? Könnt ihr alles hier hören. Heute. Jetzt. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass ich das alles gehört habe. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Shawni, Rina Raccoon Moderation: Finalform Studios Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E38 – Perfektionismus

Hier haben wir mal wieder ein Thema mit dem ich persönlich absolut nichts anfangen kann. Außer bei Pizza. Also wenn wir über Perfektionismus bei Pizza reden würden, dann hätte ich da einiges beizutragen, geht aber halt um Cosplay. Cosplay Podcast, ne? Macht Sinn. Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Tingilya Moderation: Shawni Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E35 – Quiz – Gaming Edition

Da passt man kurz mal nicht auf und plötzlich findet man sich selbst, zusammen mit 5 anderen, in einem Raum wieder und wird, von einer 6. Person, verhört. Über Videospiele! So wird ein unschuldiger Podcast plötzlich zu einem perversen Spiel…. auf Leben und Tod.Naja. Fast. Es geht um Punkte. Eine Person gewinnt, die anderen halt nicht Teilnehmer: AK_Props, Snowwolf_Creations, Shawni,…

S02E34 – Lootcon – Gamescom

Die Gamescom war super. Für mich zumindest. Coole Stände, cooles Merch, cooler Matt. Die anderen Mitglieder sind auch cool und waren auf der Gamescom, können sie euch aber selbst erzählen! (Außerdem ist es schon eeeecht spät und ich will auch Astral Chain weiter zocken, deswegen wird die Beschreibung heute halt etwas kürzer) Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Snowwolf_Creations Moderation: ShawniGäste: DevilishCandyTechnik:…

S02E25 – Cosplay und Wärme

Liebe Leute, es ist warm. Für alles. Sogar um eine Beschreibung zu schreiben, aber anscheinend nicht für Cosplays. Oder doch. Ob ja und wenn nein dann wieso doch erfahrt ihr heute in unserer Folge, in der sich alles um heißes Wetter und coole Cosplays dreht. Also cool vom aussehen her. Nicht kühl. Oder doch. Vielleicht. Teilnehmer: Finalform Studios, RathalosCosplayGast: Truemmer_TrooperModeration:…

S02E24 – Das kleine Quiz

Unser letztes Quiz war… mehr oder weniger erfolgreich. Genau wie die Teilnehmer. Alex hat sich aber vorgenommen alles besser zu machen und so sitzen wir hier. Also saßen. Ich will ja nichts spoilern, aber das Quiz war gut. Könnt ihr euch selber von überzeugen indem ihr einfach rein hört! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Yumée, Finalform StudiosModeration: AK PropsTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02 Sonderfolge – E3 Teil 2

Es ist wieder so weit (schon wieder), die E3 hat stattgefunden und wir haben Meinungen. Hauptsächlich haben Shawn und ich Meinungen (Shawn wieder), dafür erzählt uns Mirjam wie es so ist wenn man da ist. Also so richtig. Auf der E3 und so, nicht nur am Monitor (auch schon wieder). Teilnehmer: Shawn Cosplay, Tingilya Moderation: Phil  Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E23 – Dokomi 2019

Es war mal wieder so weit. Dokomi. Und dieses Jahr mit unserem ersten live Podcast! Wisst ihr aber sicher schon, war ja die letzte Folge. Der Podcast war aber ja natürlich nicht alles was unsere Podcaster erlebt haben. Was genau und wie (und ob!) alle überlebt haben hört ihr hier! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Shawn Cosplay, Yumée, AK Props Moderation: Phil Technik:…

S02E20 – Technik

Heute geht es um die schönen Dinge im Leben. Die, die einem Freude bereiten. Sollten. Es geht nämlich um das Spielzeug unserer Podcaster. Also die Werkzeuge. Welche sie haben, welche sie haben aber vielleicht ein wenig bereuen und welche sie noch gerne hätten. Die neue Folge jetzt mit 50% weniger technischen Schwierigkeiten! Teilnehmer: Finalform Studios, Tingilya, Klavier, Snowwolf_Creations, AK Props,…

S02E18 – Leiden!

Heute gibt es keinen Witz und auch keinen fast Witz in der Beschreibung. Heute widmen wir uns mal einem ernsten Thema. Die Leiden der Cosplayer. Nicht nur die, die im Cosplay statt finden. Auch alles davor und danach. Es geht um die Menschen unter den Kostümen. Viel Spaß also, bei einer besonderen und fantastischen Folge. Teilnehmer: Yumée, Klavier, Finalform Studios, Shawn…

S02E14 – Low Cost Cosplay

Mit geringer Verspätung ist die heute Folge nun also da (es waren nur eine digitale Opfergabe und viele Tränen nötig). Heute geht es um low cost Cosplay. Wir passen also das Thema endlich mal dem Produktionsstandard des Podcastes an. Toll! Damit nun also viel Spaß bei der Folge heute 🙂 Teilnehmer: Yuka, Finalform Studios, AK Props, RathalosCosplay, YuméeModeration: Shawn Cosplay…

S02E05 – Epische Conerfahrungen Teil 1

Epische Conerfahrungen also. Da muss ich ja gar nicht viel zu sagen (nd das behaupte ich jetzt nicht nur weil mir nichts einfällt). Deswegen schicke ich euch einfach direkt in die Folge. Wem ist was passiert und wie viel Alkohol war dabei im Spiel? Hört ihr hier! Teilnehmer: RathalosCosplay, Snowwolf_Creations, Yuka, Shawn Cosplay, Moderation:  Horney Boi Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E02 – Holocafé

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich schon auf dieser Folge sitze und warte sie hoch zu laden. Gut. Zum Zeitpunkt des Schreibens ca. 15 Minuten. Aufgenommen wurde sie aber schon viel, VIEL früher. DAS könnt ihr euch sicher nicht vorstellen. Außer ihr hört die Folge. Da wird es irgendwie gesagt. Sofern der Grund allein nicht gut genug zum…

S02E01 – Cosplaypläne 2019

Es ist so weit. 2019 ist hier. Das neue Jahr hat angefangen, die meisten haben noch Hoffnung dass es besser wird als letztes Jahr, die Schule fängt wieder an, Rechnungen werden bezahlt, der Podcast ist zurück. Der Podcast ist zurück! Mit einem fulminanten start in die zweite Staffel legen wir los mit dem Thema: Cosplaypläne 2019! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Finalform Studios Gäste: Klavier…

S01E31 – Winterpause?

Heute geht es um die Winterpause. Nicht die vom Podcast, sondern die von den Cosplayern. Was machen unsere Cosplayer wenn es draußen kalt wird? Wer zieht sich ein Bärenkostüm an und rollt sich bis zum Frühling in einer Höhle zusammen? Hier findet ihr es heute raus, mit Überraschungsauftritt von Shawn  ̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶f̶  dem Huhn. Also viel Spaß! Teilnehmer: Finalform Studios, Snowwolf_Creations, Shawn Cosplay, Suzu Moderation: Philipp…

S01E30 – Offene Runde 3 *NSFW*

Hier sind wir also wieder. Mit einer offenen Runde. Und die ist auch noch als NSFW gekennzeichnet. Schocker, ich weiß. Aber gut ist sie! Das findet ihr dann aber ja auch raus wenn ihr sie gehört habt. Teilnehmer: RathalosCosplay, Finalform Studios, Snowwolf_Creations, Shawn Cosplay,  Yuka, Moderation: Philipp Technik: Mattstradamus Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN PS: Es war René.

S01E29 – MAG 2018

Die MAG also. In 2018. So wie ich es raushören konnte haben sich da alle Teilnehmer ganz schön drauf gefreut! War wohl auch gut, sonst wäre die Folge nicht ein wenig länger als sonst und ich hätte vermutlich keine ~20 Minuten an Rumgealbere vor der Folge wegschneiden müssen. Ein gutes Zeichen! Jetzt aber viel Spaß und danke fürs reinhören! Teilnehmer: AK…

S01E28 – Photokina

Die Photokina. Eigentlich gar nicht so sehr eine Messe für Cosplayer, sondern eher für Leute vom Fach. Also Fotografie. Da haben wir natürlich nicht “nein” gesagt, als wir gefragt wurden ob wir ein paar Cosplayer bereit stellen können, die das ganze nicht nur etwas interessanter machen sollten, sondern auch gleich super Motive für neue Bilder abgeben. Teilnehmer: Snowwolf Creations, Suzu, RathalosCosplay, Horney Boi Gäste:…

S01E26 – Warum Cosplay?

Warum Cosplay? Die Frage haben sich sicher schon einige gestellt. Auch ich! Während ich allerdings keine Antwort auf die Frage habe, können unsere Podcaster euch sicher Antworten liefern. Vielleicht sogar gute. Teilnehmer: Snowwolf Creations, Falcon Artwork, Shawn Cosplay, AK Props, Finalform Studios, Suzu, Yumée Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts KANN WERBUNG ENTHALTEN

S01E24 – Thermoplaste

Thermoplaste sind etwas feines. Man macht sie heiß, sie verbiegen sich für einen, anschließend macht man sie kalt und sie werden steif. Wie Männer. Der Unterschied ist dass sich Thermoplaste wohl besser als Material für Cosplays eignen als tote. Welche verschiedenen Thermoplaste in der Cosplaywelt so vertreten sind, was ihre Vor- und Nachteile sind und wer welche benutzt erfahrt ihr…

S01E18 – Wie starte ich ein Cosplay? Teil 4

Ich hab’s doch gesagt: Teil drei war nicht das Ende. Ab heute bin ich Mattstradamus. Wie auch immer, heute geht es um Wigs und Make-up! Falsche Haare und falsche Gesichter. Für die Kunst! Also, wenn ihr Tipps braucht und wollt dann hört rein! Wenn nicht, dann hört trotzdem rein. Einfach so. Für mich. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Suzu, Yumée, Snowwolf_Creations Gast: itsKelpie Moderation: Philipp Technik: Mattstradamus…

S01E16 – Das Wunschcosplay

Heute ist es also soweit. Die geheimstem Geheimnisse. Die tiefsten Tiefen. Die gewünschtestes Wünsche. Das Wunschcosplay. Wer würde was gerne mal mit wem machen und wieso? Cosplaytechnisch natürlich. Von welchem Cosplay unsere Teilnehmer träumen erfahrt ihr hier. Spider-Man übrigens. Nicht bei allen. Bei mir. So richtig funktionierend und so. Ich hab nur noch nicht die richtige Spinne gefunden. Oder den…

S01E15 – Crafting-Tief

Jeder war schon mal in einer solchen Situation: man kann sich einfach nicht dazu aufraffen etwas zu tun. Die Motivation fehlt. Man hat keinen Bock. Es fehlt die Inspiration. Eine Gruppe zieht einen runter. Der Druck wird zu groß. Die Klassiker eben. Wie unsere Cosplayer damit umgehen – speziell im Bereich Crafting – erfahrt ihr in dieser Folge! Teilnehmer: AK Props, Rathalos…

S01ESpezialfolge: E3, Artikel 13

GANZ WICHTIG: Hier geht es zum Video zu Artikel 13, hier zur Petition So, jetzt aber zu den spaßigen Dingen des Lebens. Meinem Podcast. Also nicht direkt meinem. Aber dann irgendwie doch. Viel Spaß also mit unserer E3-Sonderfolge. Heute ohne tolle Beschreibung, dafür mit Überlänge. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Horney Boi, Snowwolf Creations, Shawn Cosplay, Falcon Artwork Moderation: Philip Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo…

S01E08 – Wie starte ich ein Cosplay? Part 1

In der heutigen Folge fangen wir an darüber zu reden wie man am besten ein Cosplay startet und auf was man alles achten sollte. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Suzu, Horney Boi, Tingilya Moderation: Sebastian Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts Kommentar der Technik: Diese Folge hat mich mehr Nerven gekostet als mein Dark Souls SL 1 no pyromancy run. Wehe ihr habt…

S01E06 – RPC 2018, beiläufiger Alkoholkonsum von Cosplayern

In Folge 6 geht es endlich mal um die wichtigen Themen. RPC 2018 und – der eventuell durch Cosplay oder Sebastian verursachte – Alkoholkonsum In dieser Folge wurden erwähnt: The Affordablez Teilnehmer: AK Props, Horney Boi, Tingilya, Falcon Artwork, RathalosCosplay, Shawn Cosplay Moderation: Sebastian Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts KANN WERBUNG ENTHALTEN

Yuri

Nachricht an