PODCAST: GZM Cosplay Podcast

Yuri

Nachricht an

Cosplay Podcast

S01E35 – Weihnachtsgeschenke für Cosplayer

Es ist also so weit. Die letzte Folge für dieses Jahr. Da fällt es sogar mir schwer einen passenden Text zu schreiben. Ich weiß dass mir die Erholung vom Editieren gut tun wird, aber ich werde es sicher auch vermissen. Bestimmt. Ehrlich. Vor allem nach der heutigen Folge. Aber die Feiertage rücken näher und dann ist das Jahr ja auch…

S01E34 – Cosplay Hype *NSFW*

In der heutigen Folge geht es um das Thema “Cosplay Hype”. Was genau ist ein “Cosplay Hype”, ist er eher gut oder schlecht für die Szene und wer wurde schon mal von einem Hype mitgerissen? Das sind alles berechtigte Fragen und irgendwie werden sie in dieser Folge beantwortet. Diese Fragen und noch andere, auch solche die nie gestellt wurden und…

S01E33 – Conventions im Ausland

Es wird (hoffentlich) nur die wenigsten überraschen, dass es auch außerhalb von Deutschland Conventions gibt. Als Cosplayer von Welt, die wir nun mal alle sind (und mit wir meine ich alle außer mir) lassen wir es uns natürlich nicht nehmen auch mal im Ausland zu zeigen wie cool wir sind. Wohin es uns verschlagen hat und welche Erfahrungen wir gemacht…

S01E32 – Cosplay im Wandel der Zeit

Cosplay im Wandel der Zeit. Ein Thema bei dem es gut ist jemanden dabei zu haben, der schon von Anfang an dabei war. Sogar noch vor dem Anfang. Schön dass unser Saurier jetzt mal so richtig los legen kann. Wie die Teilnehmer die Veränderungen, die die Zeit nun mal so mit sich bringt, empfinden könnt ihr hier hören. Es lohnt…

S01E31 – Winterpause?

Heute geht es um die Winterpause. Nicht die vom Podcast, sondern die von den Cosplayern. Was machen unsere Cosplayer wenn es draußen kalt wird? Wer zieht sich ein Bärenkostüm an und rollt sich bis zum Frühling in einer Höhle zusammen? Hier findet ihr es heute raus, mit Überraschungsauftritt von Shawn  ̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶f̶  dem Huhn. Also viel Spaß! Teilnehmer: Finalform Studios, Snowwolf_Creations, Shawn Cosplay, Suzu Moderation: Philipp…

S01E30 – Offene Runde 3 *NSFW*

Hier sind wir also wieder. Mit einer offenen Runde. Und die ist auch noch als NSFW gekennzeichnet. Schocker, ich weiß. Aber gut ist sie! Das findet ihr dann aber ja auch raus wenn ihr sie gehört habt. Teilnehmer: RathalosCosplay, Finalform Studios, Snowwolf_Creations, Shawn Cosplay,  Yuka, Moderation: Philipp Technik: Mattstradamus Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN PS: Es war René.

S01E29 – MAG 2018

Die MAG also. In 2018. So wie ich es raushören konnte haben sich da alle Teilnehmer ganz schön drauf gefreut! War wohl auch gut, sonst wäre die Folge nicht ein wenig länger als sonst und ich hätte vermutlich keine ~20 Minuten an Rumgealbere vor der Folge wegschneiden müssen. Ein gutes Zeichen! Jetzt aber viel Spaß und danke fürs reinhören! Teilnehmer: AK…

S01E28 – Photokina

Die Photokina. Eigentlich gar nicht so sehr eine Messe für Cosplayer, sondern eher für Leute vom Fach. Also Fotografie. Da haben wir natürlich nicht “nein” gesagt, als wir gefragt wurden ob wir ein paar Cosplayer bereit stellen können, die das ganze nicht nur etwas interessanter machen sollten, sondern auch gleich super Motive für neue Bilder abgeben. Teilnehmer: Snowwolf Creations, Suzu, RathalosCosplay, Horney Boi Gäste:…

S01E27 – Cheating bei Cosplay

So, heute geht es mal knallhart zur Sache. Cheating bei Cosplay. Wer erlaubt sich sowas? Meint ihr dann wirklich ihr wärt cool? Wieso die Antwort nein ist und wieso ihr euch in Grund und Boden schämen solltet erfahrt ihr hier. Spaß beiseite, ob es so etwas wie “cheating” bei Cosplay überhaupt gibt und, wenn ja, wann das okay ist haben…

S01E26 – Warum Cosplay?

Warum Cosplay? Die Frage haben sich sicher schon einige gestellt. Auch ich! Während ich allerdings keine Antwort auf die Frage habe, können unsere Podcaster euch sicher Antworten liefern. Vielleicht sogar gute. Teilnehmer: Snowwolf Creations, Falcon Artwork, Shawn Cosplay, AK Props, Finalform Studios, Suzu, Yumée Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts KANN WERBUNG ENTHALTEN

S01E25 – Cosplay und Gesundheit

Heute geht es mal um ein etwas ernsteres Thema. Etwas das uns am Herzen liegt. Cosplay und Gesundheit. Egal wie viel Spaß man hat, auf die Gesundheit sollte man achten. Deswegen habe ich mich dieses mal auch vorbildlicher Weise rausgehalten und meine Kopfschmerzen auskuriert. Aber zurück zum Thema. Was ihr beim Cosplay so beachten könnt damit euch nicht die Wirbelsäule…

S01E24 – Thermoplaste

Thermoplaste sind etwas feines. Man macht sie heiß, sie verbiegen sich für einen, anschließend macht man sie kalt und sie werden steif. Wie Männer. Der Unterschied ist dass sich Thermoplaste wohl besser als Material für Cosplays eignen als tote. Welche verschiedenen Thermoplaste in der Cosplaywelt so vertreten sind, was ihre Vor- und Nachteile sind und wer welche benutzt erfahrt ihr…

S01E23 – Cosplay Fachbegriffe

Es ist schön wenn ich, als Person die nicht selber cosplayed.. cosplayd.. cosplayt? Cosplaidt. Wenn ich, als Person die sich nicht selber Kostüme baut und damit in Schale wirft um sich selbst und möglicherweise auch anderen eine Freude zu machen, nützlich sein kann. Heute ist es aber dann so weit, denn heute geht es Fachbegriffe im Cosplaybereich! Da kann man…

S01E22 – Gamescom Teil 2

Hier also die zweite Folge zur Gamescom. Leider habe ich meine gesamte Kreativität bereits am Text für die erste Folge ausgelassen und nur einen Tag gehabt die Akkus wieder auf zu laden. Sonst habe ich dafür ja eine Woche. Doof. Dafür ist bei der zweiten Folge ein ganz besonderer Gast dabei: der zweite Kyle. Ich kenne zwar weder den Ersten…

S01E21 – Gamescom Teil 1

Die Gamescom: Menschen aus aller Welt kommen hier hin und stehen in Schlangen. Um dann in mehr Schlangen zu stehen. Und natürlich um sich unsere Cosplayer anzuschauen. Eigentlich nur deswegen. Gamescom. Hah. GZMcom sollte sie heißen. Wie auch immer, heute geht es also um die Gamescom. Was unsere Teilnehmer so erlebt haben, wie sie die Gamescom empfunden haben und was…

S01E20 – Offene Runde 2 *NSFW*

Hallo Fans! Ich weiß ich habe bei der letzten offenen Runde bereits gesagt dass die Folge alles hätte, aber wie sich rausstellt ist alles nicht ganz alles. Sondern nur ein bisschen alles. Die hat jetzt aber alles. Bis zur nächsten. Alkohol, Sex, Österreicher. Wiener wären besser, des Innuendos wegen, aber man kann ja nicht alles haben. Also doch. Aber besser…

S01E19 – DOs & DON’Ts beim Cosplay

Ich will ehrlich sein. Ich stehe ein wenig unter Druck. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht die Iron Man Filme zu schauen statt den Podcast zu bearbeiten. Oder die Wäsche zu machen. Oder die Spülmaschine auszuräumen. Oder das Bad zu putzen. Böse Zungen würden behaupten ich wäre faul. Sowas macht man nicht. Und genau darum geht es heute! Irgendwie….

S01E18 – Wie starte ich ein Cosplay? Teil 4

Ich hab’s doch gesagt: Teil drei war nicht das Ende. Ab heute bin ich Mattstradamus. Wie auch immer, heute geht es um Wigs und Make-up! Falsche Haare und falsche Gesichter. Für die Kunst! Also, wenn ihr Tipps braucht und wollt dann hört rein! Wenn nicht, dann hört trotzdem rein. Einfach so. Für mich. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Suzu, Yumée, Snowwolf_Creations Gast: itsKelpie Moderation: Philipp Technik: Mattstradamus…

S01E17 – DOs & DON’Ts auf Conventions *NSFW*

Conventions. Man geht hin, im Cosplay oder nicht, erfreut sich an den anderen Besuchern (oder auch nicht) und an den Ausstellern. Und an den Fressbuden. Der eigene Spaß an Conventions ist wichtig, sollte aber den Spaß von anderen nicht mindern. Was uns an Conventions begeistert und welches Verhalten wir nicht so cool finden erfahrt ihr heute hier! Ach, moment. Ich…

S01E16 – Das Wunschcosplay

Heute ist es also soweit. Die geheimstem Geheimnisse. Die tiefsten Tiefen. Die gewünschtestes Wünsche. Das Wunschcosplay. Wer würde was gerne mal mit wem machen und wieso? Cosplaytechnisch natürlich. Von welchem Cosplay unsere Teilnehmer träumen erfahrt ihr hier. Spider-Man übrigens. Nicht bei allen. Bei mir. So richtig funktionierend und so. Ich hab nur noch nicht die richtige Spinne gefunden. Oder den…

S01E15 – Crafting-Tief

Jeder war schon mal in einer solchen Situation: man kann sich einfach nicht dazu aufraffen etwas zu tun. Die Motivation fehlt. Man hat keinen Bock. Es fehlt die Inspiration. Eine Gruppe zieht einen runter. Der Druck wird zu groß. Die Klassiker eben. Wie unsere Cosplayer damit umgehen – speziell im Bereich Crafting – erfahrt ihr in dieser Folge! Teilnehmer: AK Props, Rathalos…

S01E14 – Comic Con Stuttgart

In Folge 14 geht es um die Comic Con in Stuttgart! Wie war es? Was gab es zu essen? Wie war die Orga? Alle diese Fragen kann ich nicht beantworten. Wer sie allerdings beantworten kann sind die Teilnehmer der heutigen Folge! “Warum hast du die Folge noch nicht angehört und einen passenden Text geschrieben? Du hast Zugriff auf die Daten!”…

S01E13 – Das Salzquiz

Wir haben einen Punkt erreicht, an dem wir uns selbst von der Erinnerung an Professionalität langsam lösen. Dafür haben wir jetzt mehr Spaß. Und mit wir meine ich mich. Beim Editieren. Ich kann die Verwirrung verstehen. “Ein Quiz über Salz? Was soll das denn?” – Hier ist die Sache: es geht nicht um Salz. Aber das Salz ist da. Ich…

S01E12 – Cons und Essen

Ja, richtig gehört. Ab jetzt wird nix mehr geklatscht. Oder nur noch. Je nach Laune. Wenn es dann jemand wirklich verdient hat. Oder möchte. Auf jeden Fall geht es heute um Ernährung und Cons. Also im Zusammenhang. Was esse ich davor, während der Con und danach? Und warum ist die Antwort nicht immer Pizza, nicht mal von mir?   Teilnehmer:…

S01ESpezialfolge: E3, Artikel 13

GANZ WICHTIG: Hier geht es zum Video zu Artikel 13, hier zur Petition So, jetzt aber zu den spaßigen Dingen des Lebens. Meinem Podcast. Also nicht direkt meinem. Aber dann irgendwie doch. Viel Spaß also mit unserer E3-Sonderfolge. Heute ohne tolle Beschreibung, dafür mit Überlänge. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Horney Boi, Snowwolf Creations, Shawn Cosplay, Falcon Artwork Moderation: Philip Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo…

S01E11 – Wie starte ich ein Cosplay? Teil 3

DAS ENDE? Spoiler: vermutlich nicht. Man muss das Cosplay ja dann auch noch anziehen. Irgendwem fällt am Ende immer noch was ein was man noch machen kann. Aber so im groben wars das. Schaltet demnächst dann ein wenn ich mein Podcast-Solo starte: “Wie starte ich kein Cosplay?”. In dem Siebenteiler erfahrt ihr alles darüber wie man am besten kein Cosplay…

S01E10 – Das Leben von Cosplayern

  …könnte der Titel der Folge sein. Schätze ich. Oder wir lieben uns alle. So wie im Bild. Oder “Ich habe Wäsche die ich aufhängen muss aber nur noch 15 Minuten Zeit die Folge hoch zu laden und deswegen fällt mir nichts besseres  ein.” ABER! Es geht tatsächlich um das Leben von Cosplayern. Also wenn sie nicht im Cosplay stecken….

S01E08 – Wie starte ich ein Cosplay? Part 1

In der heutigen Folge fangen wir an darüber zu reden wie man am besten ein Cosplay startet und auf was man alles achten sollte. Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Suzu, Horney Boi, Tingilya Moderation: Sebastian Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts Kommentar der Technik: Diese Folge hat mich mehr Nerven gekostet als mein Dark Souls SL 1 no pyromancy run. Wehe ihr habt…

S01E07 – Dokomi 2018, Cosplayer die sich sauber schwitzen und Kinderknochen

In Folge 7 geht es um DIE Dokomi! Cosplayer die sich sauber schwitzen, Kinderknochen und den üblichen Wortwitz.   Teilnehmer: AK Props, RathalosCosplay, Shawn Cosplay, Suzu, Yumée, Snowwolf_Creations, Yuka Moderation: Sebastian Technik: Sebastian Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts KANN WERBUNG ENTHALTEN

S01E06 – RPC 2018, beiläufiger Alkoholkonsum von Cosplayern

In Folge 6 geht es endlich mal um die wichtigen Themen. RPC 2018 und – der eventuell durch Cosplay oder Sebastian verursachte – Alkoholkonsum In dieser Folge wurden erwähnt: The Affordablez Teilnehmer: AK Props, Horney Boi, Tingilya, Falcon Artwork, RathalosCosplay, Shawn Cosplay Moderation: Sebastian Technik: Mattqu Foto: Johannes Schwab Photo & Digital Arts KANN WERBUNG ENTHALTEN

S01E03 – Unbezahlte Walking Acts, bepinselte Bäuche

In der dritten Folge unseres Podcasts geht es rund um das Thema unbezahlte Walking Acts, das einpinseln von Bäuchen und die sexuelle Spannung zwischen Sebastian und Matt! Teilnehmer: Suzu Cosplay, Shawn Cosplay, Tingilya, Horney Boi, RathalosCosplay Moderation: Philip Technik: Mattqu KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E45 – Ende Staffel 2 – Teil 2

Das Jahr neigt sich nicht mehr nur dem Ende zu, es ist vorbei. Zumindest was diesen Podcast angeht denn diese Folge ist die letzte für dieses Jahr. Hier werden noch mal all die schönen Erinnerungen ausgegraben, all das Lob ausgesprochen, all die Danksagungen herunter gesabbelt. An dieser Stelle noch mal von mir: genießt die Feiertage, guten Rutsch!-M Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Tingilya…

S02E44 – Ende Staffel 2 – Teil 1

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und so auch die zweite Staffel unseres Podcasts. Um das Jahr gebührend zu verabschieden haben wir uns zusammen gesetzt und über unsere Jahreshighlights zu reden, natürlich in einer super coolen Doppel-folge! Teilnehmer: Shawni, Phil, Tingilya  Moderation: Finalform StudiosTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E37 – Verloren und vergessen!

Manchmal gehen Dinge verloren. Props, Radiergummis, Fernbedienungen, Topfdeckel, Folgen.. Oder man vergisst einfach etwas. Oder beides! Weil niemand sicher davor ist reden wir heute über unsere Erfahrungen! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Shawni, RathalosModeration: Sebastian Technik: Mattqu Bild: Sowieso Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E43 – Wo sehen wir uns in 5 Jahren?

Ich bin froh dass unsere Podcaster diese Frage nicht nur stellen, sondern auch gleich von selbst beantworten. Ich persönlich weiß ja nicht mal wo ich mich innerhalb der nächsten 30 Minuten sehe, da ist es schön wenn andere das Antworten übernehmen. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, AK_Props, Hyacinth_craftingModeration: Finalform StudiosTechnik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E42 – Cosplay und Halloween

Also an Halloween verkleiden sich Leute, ist denke ich jedem bekannt. Und dann kann man das ja auch vielleicht einfach kombinieren. Mit Cosplay! Oder auch nicht. Müsst ihr wohl in dieser Folge selber hören. Ich sag euch mal was wirklich gruselig ist. Es ist viertel nach eins, mitten in der Nacht und ich bin jetzt erst fertig mit dieser Folge….

S02E41 – Eigenkreationen

My OC, please don’t steal. Heute geht es um Eigenkreationen. Was sind Eigenkreationen, wer kreiert eigen und was wird kreiert? Könnt ihr alles hier hören. Heute. Jetzt. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass ich das alles gehört habe. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Shawni, Rina Raccoon Moderation: Finalform Studios Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E38 – Perfektionismus

Hier haben wir mal wieder ein Thema mit dem ich persönlich absolut nichts anfangen kann. Außer bei Pizza. Also wenn wir über Perfektionismus bei Pizza reden würden, dann hätte ich da einiges beizutragen, geht aber halt um Cosplay. Cosplay Podcast, ne? Macht Sinn. Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Tingilya Moderation: Shawni Technik: Mattqu Foto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E36 – Connichi 2019

Die Connichi. Was für eine Con. Denke ich. Ich war noch nie da, unsere Podcaster allerdings schon und die haben einiges zu erzählen! Eigentlich möchte ich ja hier auch nichts “spoilern” was im Podcast vorkommt und so den Wind aus den Segeln der “Ankündigung” nehmen, aber auch an dieser Stelle noch mal: herzlichen Dank an Yumée und Klav für euren…

S02E35 – Quiz – Gaming Edition

Da passt man kurz mal nicht auf und plötzlich findet man sich selbst, zusammen mit 5 anderen, in einem Raum wieder und wird, von einer 6. Person, verhört. Über Videospiele! So wird ein unschuldiger Podcast plötzlich zu einem perversen Spiel…. auf Leben und Tod.Naja. Fast. Es geht um Punkte. Eine Person gewinnt, die anderen halt nicht Teilnehmer: AK_Props, Snowwolf_Creations, Shawni,…

S02E34 – Lootcon – Gamescom

Die Gamescom war super. Für mich zumindest. Coole Stände, cooles Merch, cooler Matt. Die anderen Mitglieder sind auch cool und waren auf der Gamescom, können sie euch aber selbst erzählen! (Außerdem ist es schon eeeecht spät und ich will auch Astral Chain weiter zocken, deswegen wird die Beschreibung heute halt etwas kürzer) Teilnehmer: AK_Props, Trümmer Trooper, Snowwolf_Creations Moderation: ShawniGäste: DevilishCandyTechnik:…

S02E32 – Cosplay ist kein Wettbewerb

Außer es ist doch einer, ist der Titel dieser Folge. Steht ja auch so im Bild. Und mal ehrlich, wer will schon mehr lesen als Bild und Titel? Keiner, sonst hätten wir ja einen Blog und keinen Podcast. Auf jeden Fall geht es um Wettbewerbe und Cosplay und wie toll die sind. Oder halt auch nicht. Teilnehmer: Klavier, Rina Raccoon,…

S02E31 – Pleiten, Pech und Pannen

Bei allen geht mal etwas schief. Davor ist niemand sicher. Bei manchen geht aber irgendwie öfter etwas schief und manchen Tätigkeiten und Hobbys haben eher die Neigung schiefgehbar zu sein. Ist das ein Wort? Schiefgehbar ist jetzt ein Wort. Auf jeden Fall haben wir da einiges zu erzählen! Also. Die anderen. Ich nicht so. Teilnehmer: Finalform Studios, AK_Props, Yuka Fr3ak,…

S02E30 – Offene Runde *NSFW*

Für offene Runden eine Beschreibung schreiben ist entweder immer super leicht oder super schwer. Schwer wird es vor allem wenn man nur durch diverse Espresso und Videos über Puzzles wach gehalten wird. Im Vergleich dazu ist es unseren Podcastern aber merklich leicht gefallen eine gute Folge abzuliefern, wenn ihr also immer noch dabei seid die Beschreibung zu lesen macht ihr…

S02E29 – Gruppen Cosplay

Ich persönlich fand ja Gruppenarbeit in der Schule immer doof. Es ist immer eine Person die vernünftig arbeiten will, eine die nicht einsieht zu arbeiten und eine die am Tag der Präsentation ganz plötzlich “krank” wird.Ob es den ganzen Spaß auch so beim Cosplay gibt, wer in welche Kategorie fällt und warum man es sich vielleicht trotzdem antun möchte (oder…

S02E27 – Cosplay und Arbeit

Cosplay und Arbeit! Was klappt nicht so gut, was klappt gut? Weiß ich nicht, aber die Cosplay schon! Es ist jetzt halt auch schon recht spät für den Upload deswegen ist das alles an Beschreibung, viel Spaß! Teilnehmer: AK Props, Finalform Studios, Tingilya, Rina RacoonModeration: Phil Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN  

S02E25 – Cosplay und Wärme

Liebe Leute, es ist warm. Für alles. Sogar um eine Beschreibung zu schreiben, aber anscheinend nicht für Cosplays. Oder doch. Ob ja und wenn nein dann wieso doch erfahrt ihr heute in unserer Folge, in der sich alles um heißes Wetter und coole Cosplays dreht. Also cool vom aussehen her. Nicht kühl. Oder doch. Vielleicht. Teilnehmer: Finalform Studios, RathalosCosplayGast: Truemmer_TrooperModeration:…

S02E24 – Das kleine Quiz

Unser letztes Quiz war… mehr oder weniger erfolgreich. Genau wie die Teilnehmer. Alex hat sich aber vorgenommen alles besser zu machen und so sitzen wir hier. Also saßen. Ich will ja nichts spoilern, aber das Quiz war gut. Könnt ihr euch selber von überzeugen indem ihr einfach rein hört! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Yumée, Finalform StudiosModeration: AK PropsTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02 Sonderfolge – E3 Teil 2

Es ist wieder so weit (schon wieder), die E3 hat stattgefunden und wir haben Meinungen. Hauptsächlich haben Shawn und ich Meinungen (Shawn wieder), dafür erzählt uns Mirjam wie es so ist wenn man da ist. Also so richtig. Auf der E3 und so, nicht nur am Monitor (auch schon wieder). Teilnehmer: Shawn Cosplay, Tingilya Moderation: Phil  Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02 Sonderfolge – E3 Teil 1

Es ist wieder so weit. Die E3 hat stattgefunden und wir haben Meinungen. Hauptsächlich haben Shawn und ich Meinungen, dafür erzählt uns Mirjam wie es so ist wenn man da ist. Also so richtig. Auf der E3 und so, nicht nur am Monitor. Teilnehmer: Shawn Cosplay, Tingilya Moderation: Phil  Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E23 – Dokomi 2019

Es war mal wieder so weit. Dokomi. Und dieses Jahr mit unserem ersten live Podcast! Wisst ihr aber sicher schon, war ja die letzte Folge. Der Podcast war aber ja natürlich nicht alles was unsere Podcaster erlebt haben. Was genau und wie (und ob!) alle überlebt haben hört ihr hier! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Klavier, Shawn Cosplay, Yumée, AK Props Moderation: Phil Technik:…

S02E22 – Live! Warum Cosplay?

Und nun, live und in Farbe: der GZM Cosplay Podcast! Tosender Applaus. Plötzlich betritt Keanu Reeves die Bühne im Dante Cosplay. So oder so ähnlich ist es bei unserem ersten live Podcast gelaufen! Die Dokomi hat uns eine Bühne zur Verfügung gestellt und wir durften eine Stunde über die Frage “Warum Cosplay?” reden. Wir hoffen ihr habt an dieser Folge…

S02E21 – Bezahlte Fotoshootings Auf Conventions

Mo money, mo problems. Außer man muss Rechnungen bezahlen. Geht tatsächlich den meisten so! Wenn man dann also mit seinem Hobby etwas Geld verdienen kann (oder wenn man Profi ist!) ist das ja sehr nett. Manchmal sind aber die Bedingungen nicht so cool. Deshalb klären wir das heute. Also wir reden drüber und sagen dann was wir denken und irgendwann…

S02E20 – Technik

Heute geht es um die schönen Dinge im Leben. Die, die einem Freude bereiten. Sollten. Es geht nämlich um das Spielzeug unserer Podcaster. Also die Werkzeuge. Welche sie haben, welche sie haben aber vielleicht ein wenig bereuen und welche sie noch gerne hätten. Die neue Folge jetzt mit 50% weniger technischen Schwierigkeiten! Teilnehmer: Finalform Studios, Tingilya, Klavier, Snowwolf_Creations, AK Props,…

S02E18 – Leiden!

Heute gibt es keinen Witz und auch keinen fast Witz in der Beschreibung. Heute widmen wir uns mal einem ernsten Thema. Die Leiden der Cosplayer. Nicht nur die, die im Cosplay statt finden. Auch alles davor und danach. Es geht um die Menschen unter den Kostümen. Viel Spaß also, bei einer besonderen und fantastischen Folge. Teilnehmer: Yumée, Klavier, Finalform Studios, Shawn…

S02E17 – Offenes Thema

Heute gibt es mal wieder einen Podcast ohne Thema. Also Chaos. Mehr als sonst, meine ich. Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich dazu sagen soll. Pika Pika. Yolo’d nicht eure Cosplays. Teilnehmer: Yumée, Snowwolf_Creations, Klavier,  Finalform Studios, RathalosCosplayModeration: Shawn Cosplay Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E16 – Vorlage vs künstlerische Freiheit

Nun. Also eigentlich steht ja das Thema im Titel. Und theoretisch ist es dann auch in der Folge. Theoretisch. Also. Naja. Hört euch einfach die Folge an, zwischendurch kommt auch sicher mal das Thema vor. Teilnehmer: Yumée, Snowwolf_Creations, Klavier, Finalform Studios, YukaModeration: PhilTechnik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E15 – GZM CM auf dem DCP 2019

Mit schwerem Herzen laden wir die heutige Episode hoch. Zunächst: die Folge ist super, es wird viel gelacht, es geht um den deutschen Computerspielpreis 2019.Nun: Leider verlässt Suzu das Team. Warum verrät sie euch in der Folge selber, keine Sorge, nichts schlimmes 🙂An dieser Stelle möchten wir uns aber bei ihr bedanken! Sie war von der ersten Folge an dabei…

S02E14 – Low Cost Cosplay

Mit geringer Verspätung ist die heute Folge nun also da (es waren nur eine digitale Opfergabe und viele Tränen nötig). Heute geht es um low cost Cosplay. Wir passen also das Thema endlich mal dem Produktionsstandard des Podcastes an. Toll! Damit nun also viel Spaß bei der Folge heute 🙂 Teilnehmer: Yuka, Finalform Studios, AK Props, RathalosCosplay, YuméeModeration: Shawn Cosplay…

S02E13 – Cosplay Research Frustration

Ich habe hier schon ein mal geschrieben, dass ich nicht sehr ordentlich bin. Ich habe mich seit dem auch nicht wirklich gebessert. Da passiert es schon mal, dass man ein wenig gefrustet wird wenn man die Fernbedienung sucht. Oder unter 7 Controllern den richtigen. Beim Cosplay ist es ähnlich, allerdings geht es hier heute um die Forschung. Also das Nachforschen….

S02E12 – Ein Jahr GZM Cosplay Podcast

Ein Jahr ist vergangen seit dem die erste Folge des Podcasts live gegangen ist. Seit dem hat sich einiges geändert! Wir sind nicht mehr nur auf gzm-cm.de zu finden, sondern auch auf Soundcloud und Spotify. Das Team ist größer geworden, die Moderation wechselt ab und zu mal durch und die Qualität ist auch besser geworden. Also irgendwie. Hoffe ich.Um das…

S02E11 – Was ist es euch wert?

WHAT HAVE YOU GIVEN? Die Frage stellt euch Illidan. Mehr als ein mal. Seine Illidari übrigens auch. Mit Thanos könnte man hier sicher auch einen Witz machen, hatten wir aber letzte Woche schon. Deswegen also: Was ist es euch wert zu zu Cosplayn. Cosplayen. Schon wieder dieses Wort. Ich muss mir da mal was einfallen lassen.. Teilnehmer: Yumée, AK Props,…

S02E10 – Consterben

Nichts hält ewig. Dass das auch für Cons gilt ist klar. Der ein oder anderen Person in unserem Podcast ist allerdings aufgefallen dass zur Zeit mehr Cons den Geist aufgeben als vorher. Wir sind uns sicher dass die Cons alle geimpft sind, daran liegt es also vermutlich nicht. Warum es momentan also beinahe so wirkt als hätte Thanos mit dem…

S02E09 – DeDeCo in Dresden und OpenMic

Ich muss hier gar nicht viel sagen, alles interessante steht ja schon im Titel. Es geht um die DeDeCo. Wir waren nämlich da. Ihr vielleicht auch! Dann könnt ihr euch sogar selber hören, falls ihr uns was ins Öhrchen geflüstert habt! Wenn nicht dann erzählen wir euch halt wie es war. Toller Deal, finde ich. Teilnehmer: Snowwolf_Creations, RathalosCosplay Gast: SonyModeration:…

S02E08 – Nischencharaktere im Cosplay

Heute ist Rosenmontag. In Köln laufen also heute alle noch ein letztes Mal komplett verkleidet rum und feiern. Hat zwar wenig mit Cosplay oder der Folge zutun (oder eigentlich gar nichst..), wollte ich aber trotzdem mal erwähnen. Eigentlich geht es heute nämlich um Nischencharaktere im Cosplay. Wer schmeißt sich in die Haut von Nischencharakteren, wo ist der Reiz, wie reagieren…

S02E07 – Epische Conerfahrungen Teil 2

https://savetheinternet.info/demos Manche Dinge sollen einfach nicht sein. Zum Beispiel dass ein Podcast mal ungefähr rechtzeitig da ist. Da es grade 16:53 ist und ich alles noch hochladen muss bleibt wenig Zeit für kreative Texte, aber keine Sorge. Ich habe da mal etwas vorbereitet! Epische Conerfahrungen (TEIL 2) also. Da muss ich ja gar nicht viel zu sagen (und das behaupte…

S02E06 – Cosplay-Chaos: Materiallager/Cosplaylager

Ich will ehrlich sein. Mit Ordentlichkeit habe ich es nicht so. Ich rede mir dann gerne ein dass ich es einfach lieber chaotisch habe, aber wir alle wissen dass ich einfach nur faul bin. Anders aber bei unseren Cosplayern! Die haben halt einfach viel Kram. Da sind Cosplays, Materialien, Werkzeuge und olle Schüsseln nur ein kleines Beispiel. Für die große…

S02E05 – Epische Conerfahrungen Teil 1

Epische Conerfahrungen also. Da muss ich ja gar nicht viel zu sagen (nd das behaupte ich jetzt nicht nur weil mir nichts einfällt). Deswegen schicke ich euch einfach direkt in die Folge. Wem ist was passiert und wie viel Alkohol war dabei im Spiel? Hört ihr hier! Teilnehmer: RathalosCosplay, Snowwolf_Creations, Yuka, Shawn Cosplay, Moderation:  Horney Boi Technik: MattquFoto: Sebastian KANN WERBUNG ENTHALTEN

S02E04 – Cosplay von Geisterhand: 3D Drucker Teil 2

Wir sind angekommen. Angekommen in der Zukunft. Jeder hat einen kleinen PC in der Tasche, die Klamotten aus dem originalen Blade Runner in der Öffentlichkeit zu tragen wird beinahe akzeptabel und Drucker drucken nach oben. NACH OBEN! Werft also die stereoskopen Brillen in den Müll und zieht die Shutterbrillen auf. Heute geht es um Software und eure Fragen. Viel Spaß!…

S02E03 – Cosplay von Geisterhand: 3D Drucker Teil 1

Und wieder ist es so weit. Eine weitere Folge. Nummer drei, Phil. Nicht zwei. Konntest du aber ja vorher nicht wissen. Na jedenfalls geht es heute um 3D Druck und Drucker. Und Cosplay! Wie immer eigentlich. ABER 3D! Also haltet eure stereoskopen Brillen bereit (die mit der blauen und der roten Seite) und hört rein. Die Brillen braucht man dafür,…

S02E01 – Cosplaypläne 2019

Es ist so weit. 2019 ist hier. Das neue Jahr hat angefangen, die meisten haben noch Hoffnung dass es besser wird als letztes Jahr, die Schule fängt wieder an, Rechnungen werden bezahlt, der Podcast ist zurück. Der Podcast ist zurück! Mit einem fulminanten start in die zweite Staffel legen wir los mit dem Thema: Cosplaypläne 2019! Teilnehmer: Snowwolf_Creations, Finalform Studios Gäste: Klavier…

S03E23 Social Media

Facebookparties mit tausenden Besuchern, der Papst, der ein Model auf Instagram liket , gehackte Accounts, Katzenbilder, Farmville – heute geht es um SocialMedia. Wir reden darüber, wo andere über uns reden. Es gibt ein paar lustige Anekdoten, unverholene Schleichwerbung und allgemein ein paar Sachen, wie man damit umgehen kann und soll. Moderator: Snowwolf_Creations,  Teilnehmer: Tingilya, Vintera, Mattq, Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E21 – Cyberpunk

Ein Cosplay Wettbewerb ist nicht neues, einer Cosplay Wettbewerb von einer Firma auch nicht. Aber weltweiter Cosplaywettbewerb mit mehreren Vorentscheiden wie den CD Projekt Red für Cyberpunk 2077 gestartet hat schon. Und Tingily Cosplay selbst Mitglied unseres Podcastteams hat ihn gewonnen, das ist alle Grund genug darüber sprechen! Moderator: Snowwolf_Creations, Tingilya, AK Props Teilnehmer: ,  Vintera Technik: SebastianBild: Christian.pick

S03E20 – SICHERHEIT 1(?)

Hundertprozentig sicher ist, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Wie ist der Sicherheitsdienst einer Con, was machen Sicherheitsnadeln, wie sicher ist man vor anderen Menschen. Das hört sich sicherlich erstmal anstrengend an, aber dank Yuri, unserem Gesprächssicherungsbeauftragen (Moderator) hat das alles gut geklappt. Aber wir wären nicht wir, wenn das nur ein todsicher ernster Podcast wäre, denn den sicheren Job…

S03E19 – Dokomi 2020

Am Wochenende hatten einige von uns die Gelegenheit, auf die DoKomi zu gehen, welche als erste große Anime Expo den Schritt gewagt hat, mit einem Sicherheits- und Hygienekonzept wieder stattzufinden. Wir hatten exklusive Einblicke in die Organisation sowie auch den Einblick als normaler Besucher. Auch von uns war nicht jeder dort, aber verfolgt haben wir es alle. Solltet ihr noch…

S03E17 – Warum cosplaye ich gerade diesen Charakter?

Eigentlich wollten wir mit euch über die Liebe zu einem spezielle Charakter reden und warum man alles stehen und liegen lässt um diesen zu cosplayen. Dies haben wir auch, aber warum plötzlich Riesenroboter so eine Rolle gespielt haben, erfahrt ihr nur, wenn ihr reinschaltet. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Finalform Studios Moderator: Sebastian, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E15 Interview eosAndy

Zum Cosplay gehören die Fotos – zum Cosplayer also die Fotografen. Und wir haben uns mit einem ganz großen der deutschen Cosplay-Fotografenszene für euch unterhalten: eosAndy. Wie kam er zum Cosplay, wie zum Fotografieren? Aber wir stellen auch noch ein paar mehr Fragen. Viel Spaß beim Hören. Teilnehmer:  Phil, eosAndy Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E13 Halbjahresstatus

Ein halbes Jahr ist vorbei und wir haben viel erlebt. Wir mussten uns alle an die neuen Gegebenheiten anpassen und umdenken. Wie wir das bewältigt haben und wie wir bisher 2020 überstanden haben, könnt ihr heute in unserem Halbjahresbericht über 2020 erfahren! Hört doch mal rein. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Mattq, HB Costumes Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E12 Fotoshooting – Geschichten

Leute, die den Berg herunter fallen; Gräber, Wände und Kameras – es geht um Fotoshootings und die Geschichten, die dabei passiert sind. Es wird lustig. Hier könnt ihr auch die verschiedenen Seiten hören, denn wir haben auch einen Fotografen eingeladen, der sogar selbst cosplayt. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations, Tingilya, Sebastian, AK Props Gast: Freitag Fotografie Technik: Sebastian, Bild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E11 Kino und Netflix

Ich mache euch ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt! Hier kommt unsere erste reine Off Topic Folge! Und alles begann mit dem Aus für ein Kino. Hört uns drei zu, wie wir über Kino und Streaming reden, wie wir feststellen, dass alles sich ändert, und hier ein Spoiler: Es gibt jemanden unter uns, der tatsächlich einen Film über 200…

S03E10 Interview Wesen Costumes

Jonsi hat ein neues Interview für euch! Wesen Costumes stellt sich Jonsis fragen. Es ist wunderbar, mit anzuhören wie sie ihre positive Stimmung mit uns teilt! Wer hier nicht sofort anfängt, mitzucraften, ist kein Cosplayer. Moderation: HB Costumes, Gast:  Wesen CostumesTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN https://www.instagram.com/wesens_costumes/ | https://www.etsy.com/de/shop/WesensWerkelBude | https://www.facebook.com/WesensCostumes/

S03E09 Corona / StayAtHome

Digitale Cons, keine Gamescom, tiktok und nun laufen wir alle mit Mundschutz herum, den wir selbst genäht haben! Corona hat die Welt im Griff – und heute reden wir mal darüber, wie es uns Cosplayer betrifft. Aber keine Angst: es wird weder depressiv noch machen wir uns darüber lustig. Heute geht es einfach darum, wie wir damit umgehen. Teilnehmer: Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations,…

S03E08 Aller Anfang ist schwer

“Damals hast du halt das genommen, was du gekriegt hast, und da gab es halt noch nichts im Vergleich zu heute.” In der 8. Folge geht‘s um unsere Anfänge! Und als kleiner Spoiler: Früher war nicht alles besser! Aber hört einfach selbst. Teilnehmer:Shawn Cosplay, Hyacinth_crafting, Snowwolf_Creations Moderator: AK Props, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E07 Interview Brazen and Bold

Jonsi hat sich für euch mit Matti von Brazen and Bold unterhalten, es ist ein spannedes Interview geworden. Es wurden viele Themen besprochen: Cosplayszene, Conventions, Corona und Chaos. Und das war nur der Buchstabe C, hört einfach mal rein, in dieses sehr persönliche Interview von zwei Freunden. Moderation: HB Costumes, Gast:  Brazen and BoldTechnik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN http://www.etsy.com/shop/BBPropShop | https://www.brazenbold.com/ |…

S03E05 Cosplay fertigstellen oder neu machen

Erst kommt der Hype, dann die Ernüchterung; erst ist man voller Spaß an der neuen Arbeit, dann kommt was dazwischen; anfangs will man einen neue Technik probieren, dann stellt man fest, man muss das doch anders machen. Und was passiert? Viele Cosplays bleiben angefangen auf der Strecke. Heute geht es darum, was wir mit diesen abgefangenen “Kunstwerken” machen. Bauen wir…

S03E04 Offene Runde

Oh nein – eine offene Runde! Was passiert, wenn wir uns ohne ein festes Thema zusammen setzen, habt ihr schon ein paar mal kennengelernt. Heute kamen wir über geniale Fundstücke und die Veränderungen von lieb gewonnenen Internetplattformen zu einigen interessanten Erkenntnissen. Natürlich mit dem nötigen Witz und dank Lance auch wieder mal nicht jugendfrei. Teilnehmer: Shawn Cosplay,  AK Props Moderation: …

S03E03 Cosplayer ≠ Character

Cosplayer ≠ Charakter – nicht hassen, nicht heiraten – oder wie es ist, wenn Cosplayer und Charakter nicht auseinander gehalten werden. Gibt es einen Unterscheid bei Anime- und Gaming-Cosplays? Waifu und Husbando beim Pfandflaschen Zurückbringen! Alles über Sailor Moon Cosplaypläne! All das hört ihr in dieser Folge! Teilnehmer: Tingilya, Hyacinth_crafting, Rina RaccoonModeration:  AK Props Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN

S03E02 Walking Acts

These cos are made for walking – Danke HB für diesen tollen Ohrwurm. Und warum rollen dennoch einige Cosplayes eher. Hört einfach rein, wenn wir über Walking Act Aufträge reden. Teilnehmer: HB Costumes, Shawn Cosplay, Tingilya, Hyacinth_crafting Moderation:  Finalform Studios, Technik: SebastianBild: Christian.pick KANN WERBUNG ENTHALTEN